Debian 11 frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Standardbenutzer sudo-Rechte hat, kann bei der Installation ausgewählt werden. Debian bietet zwei Varianten an.

Variante 1: Bei der Installation vergibt man ein root-Passwort. In dem Fall wird für den Standardbenutzer keine sudo-Berechtigung vergeben.

Variante 2: Bei der Installation vergibt man kein root-Passwort. In dem Fall ist der root-Login gesperrt und der Standardbenutzer erhält sudo-Rechte.

Es scheint, als hättest du den dich für die erste Variante entschieden. In dem Fall musst du dich als root einloggen und den Standardbenutzer in die Gruppe sudo aufnehmen. Unter Debian über den Befehl:

adduser <benutzer> sudo

Hast du das System selbst eingerichtet?

Ist das der erste Benutzer, der erstellt wurde, oder ein anderer?

Normalerweise bekommt der erste Benutzer einen Eintrag im sudoers file. Wenn das nicht der Fall ist, dann ein mal als root einloggen (bspw über die virtuelle Konsole über Strg+Alt+F1/F2/...) und den Nutzer ins sudoers file eintragen.

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

Snipermike
Beitragsersteller

Macht des irgendeinen Unterschied wenn man es in einer virtual box benutzt

Ich vermute. Du kommst aus der Raspberry PI Ecke?

Bei Debian arbeitet man standardmässig unter Root.

Was sudo betrifft, findest Du hier eine Anleitung:

https://guinguette-maraispoitevin.com/de/wie-man-den-benutzer-zu-sudoers-in-debian-10-hinzuf%C3%BCgt/

kmkcl  21.10.2021, 07:58

Bei Linux sollte man nie standardmäßig unter root arbeiten. Gerade dafür ist sudo ja da.

Lezurex  21.10.2021, 08:02

Du würdest also alle deine Dienste mit root laufen lassen? Dann lebst du sehr gefährlich. Gerade dafür ist sudo ja da.

Traveller5712  21.10.2021, 08:06
@Lezurex

Wo steht das, dass ich das würde? Habe ich das geschrieben? Bitte mal richtig lesen :-( Ich nutze Linux seit weit über 30 Jahren und weiss daher, was ich tue.

HarryXXX  21.10.2021, 08:10

Unsinn. Bei keiner Linux distro arbeitet man unter root. Ausnahme: man ist der admin bei der Durchführung von System arbeiten. User haben nicht als root zu arbeiten. In einer professionellen Umgebung kennen die mit Sicherheit auch kein root passwort und dürfen auch als sudoer nicht alles ausführen.

Traveller5712  21.10.2021, 08:23
@HarryXXX

Habe ich gesagt, dass man STÄNDIG und AUSSCHLIESSLICH als root arbeitet? Oh Man ... lesen hilft manchmal eben doch. Es ging um "sudo" .. und mit "sudo" erldeigt man administrative Aufgaben. Und mit "root" erldigt man auch administrative Aufgaben. Nirgendwo habe ich jemals behauptet, dass ich alles unter root mache. Und damit jetzt alle ihren orgasmus bekommen:

Man arbeitet bei Unix/Linux - eben auch unter debian - eher noch mit dem Root-Account um administrative Dinge zu erledigen als z.B. unter RaspberryOS, wo pi standardmässig ein sudo-user ist und man den Root-Account in der Regel überhaupt nicht benötigt.

Soooooooo, sind jetzt alle befriedigt???

HarryXXX  21.10.2021, 08:29
@Traveller5712

Bei allen Distros ist eine Benutzung des root accounts tunlichst zu vermeiden. Das gilt allgemein, nicht nur für das Raspberry OS. Auch für Admins.

Üblicherweise kann man den root account überhaupt nicht direkt benutzen, sondern ausschließlich über sudo. Einige schlecht konfigurierte Systeme aus der Vergangenheit müssen ja nicht unbedingt als Vorbild dienen.

Von Experte julihan41 bestätigt

Üblicherweise wird der erste User im sudoers file eingetragen. Wenn das dein einziger User ist, dann sollte zum Beispiel der Befehl sudo visudo nach Eingabe deines User Passworts funktionieren. Ein direktes root login wird wohl nicht freigeschaltet sein. Einen weiteren User kannst du nach Vorbild des ersten anlegen, der hat dann auch die gleichen Rechte. Ansonsten musst du dir überlegen, was der darf. Zum Beispiel kann man den nur eine restricted shell bzw ein einziges Kommando ausführen lassen.