Ubuntu - Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich (keine berechtigung, da nicht der Benutzer)?

1 Antwort

Du musst eine Shell öffnen und dann folgendes eingeben:

sudo chown -R deinUserName: /media/nameDeinerFestplatte

Das Problem ist das auf deinem kaputten Rechner alle Dateien auf der Festplatte mit einem anderen User erstellt wurden, als du jetzt auf deinem Ubuntu Laptop hast. Deswegen hast du keine Zugriffsrechte und musst mit chown den Besitzer der Dateien ändern.

floripa
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Das scheint jedoch was nicht ok zu sein, alles was unter dem "home" Ordner zu sehen ist, ist : Access-Your-Private-Data und ein readme.txt, in welchem steht:

THIS DIRECTORY HAS BEEN UNMOUNTED TO PROTECT YOUR DATA.

From the graphical desktop, click on:
"Access Your Private Data"

or

From the command line, run:
ecryptfs-mount-private

THIS DIRECTORY HAS BEEN UNMOUNTED TO PROTECT YOUR DATA.

Weißt du zufällig, was ich da machen kann...?
Danke!

Yuncil  25.02.2016, 15:13
@floripa

Hast du deine Festplatte verschlüsselt? In dem home Ordner müsste eine Datei sein Access-your-private-data oder so ähnlich da mal draufklicken, dann wird er wahrscheinlich ein Passwort haben wollen. Alternativ führe mal in der kommandozeile den o.g. Befehl aus.

floripa
Beitragsersteller
@Yuncil

also, jetzt hab ich folgendes:  auf access-your-private-data klicken passiert leider nichts. nach:sudo ecryptfs-recover-private erscheint: sudo /usr/bin/sudo muss dem benutzer mit uid 0 gehören und das »setuid«-bit gesetzt haben. Hm....danke nochmal;) Hast du vielleicht nochmal einen Vorschlag parat? :)

Yuncil  26.02.2016, 09:35
@floripa

Du musst mit dem Nutzer eingeloggt sein, dem das /home Verzeichnis gehört. Geht es jetzt um das /home Verzeichnis deiner Ubunut-Installation? Oder um ein /home Verzeichnis auf deiner externen Festplatte?