Ubuntu - Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich (keine berechtigung, da nicht der Benutzer)?
Hallo! Ich habe meine Festplatte aus kaputten Rechner (scheint ok zu sein, hat aber nur noch 60% Geschwindigkeit) an meinen anderen Laptop (beides Ubuntu 14.04) als externe Festpl.gesteckt,, kann aber nicht zugreifen auf die Daten, da ich nicht berechtigt bin (nicht der Nutzer). Die Menschen in 2 PC-Läden konnten mir nicht helfen, meinten sie kennen sich nicht aus mit Linux und sagten was von Techniker, aber das ist so teuer.... ich muss so dringend an meine Hausarbeit:( Kann man da was machen? Ich kenne mich leider nicht aus...bin für jeden Tipp dankbar! Auch falls jemand sich damit auskennt in Berlin, für Kontakte...Danke!
1 Antwort
Du musst eine Shell öffnen und dann folgendes eingeben:
sudo chown -R deinUserName: /media/nameDeinerFestplatte
Das Problem ist das auf deinem kaputten Rechner alle Dateien auf der Festplatte mit einem anderen User erstellt wurden, als du jetzt auf deinem Ubuntu Laptop hast. Deswegen hast du keine Zugriffsrechte und musst mit chown den Besitzer der Dateien ändern.
also, jetzt hab ich folgendes: auf access-your-private-data klicken passiert leider nichts. nach:sudo ecryptfs-recover-private erscheint: sudo /usr/bin/sudo muss dem benutzer mit uid 0 gehören und das »setuid«-bit gesetzt haben. Hm....danke nochmal;) Hast du vielleicht nochmal einen Vorschlag parat? :)
Danke für deine schnelle Antwort! Das scheint jedoch was nicht ok zu sein, alles was unter dem "home" Ordner zu sehen ist, ist : Access-Your-Private-Data und ein readme.txt, in welchem steht:
THIS DIRECTORY HAS BEEN UNMOUNTED TO PROTECT YOUR DATA.
From the graphical desktop, click on:
"Access Your Private Data"
or
From the command line, run:
ecryptfs-mount-private
THIS DIRECTORY HAS BEEN UNMOUNTED TO PROTECT YOUR DATA.
Weißt du zufällig, was ich da machen kann...?
Danke!