Auf externe Festplatte zugreifen (Ubuntu)

Verwalten von Laufwerken und Medien - (Festplatte, Datei, Ubuntu)

6 Antworten

welchen Anschluss hat deine externe Festplatte und welche dein Laptop? USB 3.0? USB 2.0? Aber wenn du sagst die Festplatte wurde erkannt sollte doch lles funktionieren meines Wissens nach

CrazyMidge1990
Beitragsersteller

Also beides hat einen USB 2.0-Anschluss. Vorher unter Windows 7 hat es auch funktioniert.

Mich wundert auch, dass sie anscheinend eingebunden ist und ich einfach nicht rankomme. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich irgendeinen bestimmten kniff übersehe, aber ich finde auch über das Verzeichnis nicht viel...Es ist zum Mäuse melken.

Hallo

Ich habe mir vor wenigen Tagen Ubuntu 14.04 auf meinen Laptop gemacht

Dazu mein tiefstes Bedauern....und viel Glück

und möchte jetzt auf meine externe Festplatte zugreifen.

Dabei spielt es gar keine Rolle welche Distribution man verwendet, denn das einbinden von Datenträgern, welche über USB angeschlossen werden, ist Sache des Desktop bzw. von UDEV.

Soll der Datenträger bereits beim Bootvorgang eingehängt werden, so ist dafür ein Eintrag in der Datei /etc/fstab anzulegen.

In der Standardinstallation ist bereits ein Programm zum Verwalten von Laufwerken und Medien dabei

Das sicher auch eine Hilfe-Funktion hat, Ubuntu ist ja so "menschlich" ;-)

Ich bin dankbar für einfache Antworten, da ich leider kein Fachmann bin und sonst kein Wort verstehe.

Was "einfach" ist hängt sehr davon ab welche Fähigkeiten und Kenntnisse man hat. Ist also subjektiv.

  • Normalerweise brauchst Du doch nur den Dateimanager Deines Systems zu starten und kannst in der Auflistung auf der linken Seite die Datenträger sehen und anklicken.
  • Wird ja alles automatisch eingehängt bei dem "Spielzeuglinux".
  • Auf einem professionellen System wird sowas normalerweise nicht gemacht.
  • Es ist dann nur eine Frage der Zeit wann auf diesem Wege Schadware in das System geschleust werden kann.

Unter openSUSE werden externe Datenträger so eingehängt das nur der Benutzer der es angeschlossen hat auch darauf zugreifen oder es aushängen kann.

Linuxhase

CrazyMidge1990
Beitragsersteller

Der Datenträger ist ja eingehängt. Er taucht nur nirgens auf. Ich hatte schon vor Jahren Ubuntu und kannte es aus der Zeit auch so, dass es recht automatisch lief. Deswegen wundert es mich umso mehr. Über die Konsole hab ich es auch schon versucht, aber bin leider nicht weitergekommen.

Linuxhase  19.05.2014, 16:16
@CrazyMidge1990

Der Datenträger ist ja eingehängt. Er taucht nur nirgens auf.

Woher weißt Du denn dann ob er gemounted ist?

Zeig doch mal bei angesteckter externer HDD was hierbei ausgegeben wird:

cat /proc/mounts
lsblk
ls -l /dev/disk/by-id

Bitte auf: http://paste.ubuntu.com/ ablegen!

Deswegen wundert es mich umso mehr.
  • Wie viele Partitionen hat denn der externe Datenträger?
  • Welche Dateisysteme sind den darauf angelegt worden?
  • Wenn ntfs, wurde das Dateisystem ordentlich ausgehängt (in Windows) und ist es defragmentiert?
Über die Konsole hab ich es auch schon versucht, aber bin leider nicht weitergekommen.
  • Das ist aber sehr wage ausgedrückt
  • Was genau hast Du denn versucht?
  • Welche (Fehler)-Meldungen wurden dabei zurückgegeben?

Linuxhase

Nautilus ist dein Dateimanager. Den brauchst du doch nur öffnen, und dann deine externe Platte anklicken und fertig. Oder verstehe ich das Problem nicht ?

Also: drücke die "Super(windows)"Taste --> dann tippst du in das sich öffnende Feld "nautilus" ein --> dann klickst du auf den darunter Erscheinenden Ordner --> wählst deine Platte aus und fertig.

have fun (-.

CrazyMidge1990
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass genau das mir nicht angezeigt wird.

meneed2know  21.05.2014, 09:56
@CrazyMidge1990

Genau was wird dir nicht angezeigt ? Der Launcher ? Oder das Ordnersymbol ? Öffne mal ein Terminal und gib ein :

nautilus

Was passiert wen du auf die angezeigte Festplatte klickst? eventuel ausstecken und nochmal versuchen bzw. Neuinstallieren

CrazyMidge1990
Beitragsersteller

Hab ich alles schon ausprobiert. Ich bin total am verzweifeln...