U-Bahn von Tokio?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe neulich hier schonmal für eine andere Frage ein Foto hier eingestellt, dass ich in Tokio gemacht habe.

Hier für dich nochmal:

Bild zum Beitrag

Du siehst: klar definierte Eingänge mit Sperre zu den U-Bahn Türen. Bei größeren Stationen gibt es tatsächlich auch Markierungen auf dem Boden. Außerdem ist alles blitzsauber. Kein Abfall liegt herum, keine Grafitti oder Schmierereien an den Wänden, alles funktioniert und ist in einem top Zustand.

Gedränge am Bahnsteig habe ich während meines gesamten Aufenthalts auch nie erlebt. Vielmehr wartet man brav in Reihen vor den oben zu sehenden Zugangssperren.

Und hier noch eine U-Bahn von innen:

Bild zum Beitrag

Die sind allerdings nicht immer so leer. 😅

Das Foto habe ich vielmehr auf der Ginza Linie an der Endstation in Shibuya gemacht, nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen waren.

 - (U-Bahn, Tokio)  - (U-Bahn, Tokio)

Ich muß immer wieder lächeln, wenn ich dieses Bild sehe. Das stammt aus einem Fernsehbeitrag, der mittlerweile schon gut 10 Jahre oder älter ist. Das Video dazu taucht auch immer wieder auf diversen sozialen Netzen auf und soll das Chaos in Japan für den Deutschen verdeutlichen. Es fehlt aber der Zusammenhang.

Das Logo und der grüne Streifen auf dem Zug deuten auf die Tokyu Den-en Toshi Line hin. Soweit ich mich erinnern kann, entstand die Aufnahme im Zusammenhang mit einer Störung, nach der es so richtig voll wurde.

Um gleich mal Entwarnung zu geben: Ich fahre täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Japan - auch zur Rushhour. Ja, in Japan sind Züge das Hauptverkehrsmittel, dementsprechend voll sind die Bahnhöfe. Ein nicht enden wollender Strom an Menschen drängt in die Züge, die in einem extrem austarierten System pünktlichst abfahren. Ja, da wird es voll, aber nicht so daß man hineingedrückt wird. Das mir das selbst passiert ist, kann ich in 7 Jahren an einer Hand abzählen.

Störungen sind selten, aber wenn es zu einer solchen kommt, dann wird es eng wie in dem Filmbeitrag.

Das Leitsystem sind eigentlich schon die verschiedenen Zugtypen, die auf großen LED-Wänden angekündigt werden. Da gibt es Local, Rapid, Limited Express, Express, Super Express. Jeder Zug hat eine andere Farbe die verdeutliche an welchen Stationen dieser Zug hält. Bodenmarkierungen zeigen exakt, wo man sich anstellen muß. Disziplin ist in Japan ganz wichtig - und nur dann funktioniert dieses System.

Bei großem Andrang sind mehrere Abfertiger am Bahnhof, welche die Passagiere zu den Bahnsteig-Gates winken, an denen noch Kapazität ist. An modernen Bahnhöfen zeigen blinkende Leuchtstreifen am Boden die Eingänge mit Kapazität an.

Erst gestern Abend war auf einem deutschen Sender eine Reportage über Tokyo, wobei sich die offenbar unvorbereitete Reporterin über den unsäglichen Lärm am Bahnsteig beschwerte. Ja, da laufen vor dem Schießen die jeweiligen Departure Melodies, jede Zuglinie, jeder Bahnsteig hat eine eigene Melodie. So weiß man sofort im richtigen Zug zu sein, ich habe auch deshalb noch nie meine Station verschlafen. All das zusammen ist ein gewaltiges Uhrwerk warum das Bahnfahren in Japan auf die Sekunde funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung