Tyrannei der Mehrheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tyrannei der Mehrheit meint einen Zustand, indem die Mehrheit die Minderheit unterdrückt. Konkret könnte dies z.B. eine Demokratie ohne Pluralismus bedeuten: Zwar werden Gesetze nach wie vor demokratisch verabschiedet, aber es gibt keine Meinungsfreiheit mehr. Stattdessen ist die einzig zulässige Meinung die der Mehrheit.

Das wäre mal ein Beispiel. Hoffe, ich konnte helfen.

fechi333  14.12.2013, 20:07

Und warum herrscht in einer nicht-pluralistischen "Demokratie" keine Meinungsfreiheit mehr?

Demokratie ohne Pluralismus ist in der Tat eine Tyrannei der Mehrheit. Z.B. es sitzen in einem Parlament nur Parteien einer bestimmten politischen Ausrichtung. Die Mehrheit der Wahlberechtigten wählt immer wieder diese Parteien: Also regieren die Vertreter einer Mehrheit des Volkes. Das ist aber höchst undemokratisch, denn zur Demokratie gehört, dass man zwischen Parteien mit echt unterschiedlicher politischer Ausrichtung wählen kann. In unserem Staat hat man sich diesem Zustand der Nivellierung der Parteiprogramme gefährlich angenähert, dadurch, dass Merkel die CDU nach links geöffnet hat. Es gibt praktisch nur noch linke Parteien; Rechtsparteien sind marginalisiert; die CSU kann nur in Bayern gewählt werden, versteht sich auch nicht als „rechts“. Wo linke Parteien sind, muss es eigentlich auch rechte Parteien gebe (ich meine jetzt nicht rechtsradikale, rassistische Parteien im Sinne der NSDAP). Bei allen großen politischen Themen ziehen die Parteien des deutschen Bundestages am selben Strang. Wenn jetzt die übermächtige große Koalition kommt, wird sich der Eindruck der einseitigen Ausrichtung der Parteien noch verstärken.

Wenn die Meinungsmehrheit individuelle Freiheitsrechte einschränkt. Z.B. das Verbot mancher harmlosen Rauschdrogen, bei gleichzeitiger Erlaubnis von Tabak.

Diktatur der Mehrheit, soziale Kontrolle, Überwachungsstaat, Polizeistaat .. alles in einer Demokratie. Demokratie ist an sich keine ideale Staatsform aus diesen Gründen. Es gehört auch zB eine Verfassung, ein Grundgesetz dazu, der Schutz von Minderheiten, Meinungsfreiheit, Gewaltenteilung. Und dann muß es alles noch eingehalten werden .. jeohjeh .. wer soll das alles machen? ;o]).

fechi333  13.12.2013, 22:22

"Überwachungsstaat, Polizeistaat" - das sind doch wohl eher Phänomene womit sich eine Minderheit gegen eine Mehrheit wehrt bzw. schützt.