Typische Stadtmerkmale der Hanse und Begriffserklärung?

2 Antworten

Definition laut Google:

Die Benennung Hanse leitet sich vom althochdeutschen Wort hansa ab, das im Hochmittelalter zur Übersetzung des lateinischen cohors („Gefolge, Schar, Gruppe“) wurde. Vertretung gemeinsamer, vor allem wirtschaftlicher Interessen gebildeter Zusammenschluss von Handelsstädten im Mittelalter.

Da die Hansestädte gerade im Spätmittelalter besonders reich und mächtig wurden, ist der gotische Baustil für Hansestädte prägend. Die Norddeutsche Backsteingotik ist vor allem in Hansestädten zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby