warum wird die hanse heute in deutschland vor allem positiv bewertet?

3 Antworten

Weil dieser Handelsbund vielen Leuten Wohlstand und Arbeit gebracht hat und zudem internationalen Handel möglich gemacht hat.

Natherm
Beitragsersteller

danke schöne

Die Hanse wird verklärt als "deutsche" Wirtschaftsmacht im Mittelalter. Was sie schon deshalb nicht war, weil die Hanse gar keine feste Organisation war, sondern ein loser Zusammenschluss von Kaufleuten oder Städten mit denselben Interessen in bestimmten Handelsfragen. Es gab deshalb weder eine Fahne der Hanse, noch ein Statut oder eine gemeinsame Kasse. Wer mitmachen wollte machte mit - manchmal auch nur bei einzelnen Aktionen -, wer nicht, der nicht.

Diese Handelsorganisation war ein positives Gegenbeispiel in der Geschichte eigensuechtiger dt. Kleinstaaterei.