Typische Sprichwörter die Leute so sagen?

4 Antworten

Schnell ist ein hartes Wort gesagt. Der andre aber geht und klagt ( = ist traurig, leidet).
Trau, schau, wem (ehe du jemandem vertraust, schau, wer das ist.)
Unter jedem Dach ein Ach (jeder hat Probleme).
Viele Köche verderben den Brei (wenn an einem Projekt viele mitarbeiten, gelingt es weniger gut).
Je oller, je doller (je älter, desto wilder).
Jung gefreit, nie gereut (jung geheiratet, nie bereut).
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Kinder sind ihren Eltern ähnlich).
Blut ist dicker als Wasser (Blutsverwandte halten besser zusammen als andere).

Man sieht, nicht alle Weisheiten dieser Art sind weise. Deshalb höre ich hier auf.

Einbildung ist auch eine Bildung