Typische Sätze in toxischen Familien?

3 Antworten

"hör auf zu weinen, sonst gebe ich dir einen richtigen Grund dazu."

Keine Ahnung, ob das jetzt zu toxischen Familien passt, aber es ist basic und fast jeder hat es schon gehört.

spacelover1975
Beitragsersteller

Okey Dankeschön

ich gehe mal davon aus das du das kind bist.

"du kannst/schaffst das nicht"

"ich hätte dich nicht auf die welt bringen sollen"

"du bist wie dein vater/mutter"

"du bist dumm/naiv/egozentrisch"

"ich bezahle alles/du bist zu teuer"

bei manchen sachen kann man nachdenken ob man wirklich das problem ist, aber man kann das alles netter ausdrücken.

& das sind nur ein paar Beispiele , manche schaffen es alles so zu formulieren das es kaum toxisch klingt, dich aber trotzdem runterzieht. vertrau also deinem Gefühl.

spacelover1975
Beitragsersteller

Dankeschön

"Kannst du nicht einmal im Leben was richtig machen"

"Du schaffst das sowieso nicht"

"wieso bist du nur so?"

"stell dich nicht so an"

"wenn du jetzt noch 1x blabla machst, dann bekommst du blabla Strafe"

"entweder du machst jetzt... Oder ich nehm dir... Weg"

spacelover1975
Beitragsersteller

Dankeschön manche Sätze / Drohungen kommen mehrmals am Tag

Blottzi  22.12.2023, 22:48
@spacelover1975

Tut mir leid für dich aber vllt sprichst dus mal an, vllt denken deine Eltern gar nicht darüber nach wie verletzend das für dich ist

spacelover1975
Beitragsersteller
@Blottzi

Ja sie geben selber zu dass sie es bereut haben zu heiraten :/ aber Nagut man kann auch nicht viel drauß machen