Toxische, gemeine und gehässige Sätze von Eltern?

3 Antworten

Ist im Grunde wurscht welche das sind. Entscheidend ist, dass das z. T. über Generationen hinweg vererbte Verletzungen sind, die durch die Zeit getrieben werden.

Wer wissen will, was Erwachsenwerden zum allergrößten Teil wirklich bedeutet, ist, sich dieser Verletzungen bewusst zu werden und ihnen den Garaus zu machen. Heißt: sie zu Lebzeiten beenden, indem man sie nicht weitergibt.

Das ist mitunter sehr, sehr schwierig, aber die einzige Möglichkeit, das letzte Glied in einer langen Kette an Schmerzen zu sein. Mein Tipp dazu: Wer anderen gibt, was er selbst nie bekommen und erfahren hat, erlöst sich von den Wunden der Vergangenheit. Erst im Geben, erhalten wir die Dinge, nach denen wir uns am stärksten sehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig. Viele Sätze sind Kontextabhängig gar nicht so schlimm, z.B. wenn man sich selbst hops nimmt, dann gibt es Sachen die für Außenstehende echt heftig wirken.

Ich hab aber ein paar "nette" Sprüche/ Bezeichnungen für dich die von Eltern zum Kind nicht allzu schön sind:

  • Nichtsnutz
  • Du bist dumm
  • Aus dir wird eh nichts
  • such dir am besten einen reichen Mann, sonst wird aus dir nie was
  • Ich hätte doch verhüten sollen
  • womit habe ich das verdient
  • ich wünsche dir auch solche kinder wie ich sie habe
  • undankbar
  • deinetwegen ist das und das passiert
  • faules Stück (besonders gut, wenn das Kind schon den Haushalt schmeißt)
  • wenn du nicht hörst steck ich dich ins heim

Und mein persönlicher Favorit: Wenn du nicht machst was ich sage, dann bring ich mich einfach um.

Aber wie hier schon gesagt wurde, ist es oft familiär und man sollte versuchen den Kreis zu brechen. Selbst wenn man dafür die Hilfe von Außenstehenden in Anspruch nehmen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Als ich in deinem Alter war, kannte ich mich schon mit der Relativitätstheorie aus.

Gruß, earnest

hanswurst123204
Beitragsersteller

Und wie hast du es geschafft, dass du dich damit auskennst ?

earnest  28.10.2022, 10:47
@hanswurst123204

Du verwechselst einen Spruch mit der Realität.

Aber das wäre ein guter Konter ...