Typische Produkte aus Andalusien?

2 Antworten

Wein, vor allem Sherry aus Jerez (Jerez konnten die Engländer nicht aussprechen) oder Málaga Dulce (aus sonnengetrockneten Rosinen) aus Málaga.

Oliven, vor allem aus Jaén und Córdoba.

Orangen und Zitronen, Mandeln, Avokados, Feigen, Chirimoyas, Rosinen (Weintrauben) aus Málaga. Die Chirimoya ist z.B. eine typische Frucht für Andalusien, aber auch Granatäpfel (Spanisch: Granada), aus denen z.B. Grenadine gemacht wird.

Mal von normalen Lebensmitteln abgesehen z.B. auch noch Meersalz aus Cádiz.

Fisch und Meeresfrüchte von den Küstenprovinzen, wobei die Arten sich in Mittelmeer (Almería, Granada, Málaga, Teile Cádiz') und Atlantik (Cádiz und Huelva) unterscheiden.

Typisch für Andalusien z.B. Kastagnetten, weil dort ja der Flamenco erfunden wurde bzw. natürlich auch heute noch gelebt wird. Dazu auch Flamenco-Kleider und selbstverständlich auch Flamenco- und Konzertgitarren.

Ein weiteres "Produkt" wären z.B. Andalusier, also die edle Pferderasse.

Jamón Serrano, also Bergschinken aus den Alpujarras, dem Vorgebirge der Sierra Nevada, dort vor allem aus dem Dorf Trevélez. Dort liegt auch Lanjarón, was gleichzeitig Quellort eines der beliebtesten Mineralwässer Spaniens ist: Lanjarón.

Ansonsten vielleicht noch AVE-Hochgeschwindigkeitszüge, die teilweise in Málaga hergestellt werden. Es gibt auch sehr viele gute Kaffees aus Andalusien (bzw. genauer gesagt: in Andalusien geröstet). Dazu Zentren der Möbelherstellung zwische Antequera und Córdoba, Schiffswerften bei Cádiz oder handwerklicher Bootsbau in Málaga (inkl. historische Holzboote im Stil aus der phönizischen Zeit vor 3000 Jahren) oder Solaranlagen inkl. riesige Solarkraftwerke (Produkt: Strom).

Ansonsten einfach mal die Richtung angeben... vor allem: Landwirtschaft, Traditionelles oder auch Modernes?

Aceitunas, Naranjas y Vino ;)

Ausserdem typisch sind:

Aceite de Oliva - Olivenöl

Jamón Ibérico - Iberischer Schinken

Queso de cabra - Ziegenkäse

Queso de oveja - Schafskäse

Almendras tostadas - Geröstete Mandeln

Saludos,