Keimende Kerne mit Folie abdecken?

2 Antworten

Hi,

Zum Keinem ist es gut, wenn das Medium permanent zumindest leicht feucht ist. Die müssen nicht schwimmen, feucht nicht nass.

Abdecken kannst du machen, wenn du dich nicht immer drum kümmern kannst. Du kannst zwei Teller nutzen und mit dem einen teller den anderen Abdecken und die samen dann in feuchtes Küchenpapier einschlagen. Und wenn die keimwurzel kommt, dann in feuchte Erde geben. Oder gleich in Erde und die Blumentöpfchen mit freischalte folie bedecken. Die Folie kannste dann abnehmen, wenn die ersten Blätter rauskommen. Wenn die keinem sind die frischen Wurzeln etwas empfindlich, wenn die mal ein paar Stunden trocken sind, verkraften die das meist. Aber wenn die einen tag lang trocken sind, gehen die eventuell schon kaputt, kommt auch auf die Pflanzenarten an.

Wenn du mit folie arbeitest, kannst du die am Tag auch mal für 2 Stunden runter nehmen, wegen Schimmelvorsorge.

Sonst schau nochmal im Netz wie man die am besten keimen lässt.

Liebe Grüße 🍀🍀

zobi3000
Beitragsersteller

Danke! Im Netz habe ich mich umgeschaut, die meisten nehmen Folie. manche sagen aber, dass sie Folie nehmen, weil sie sich nicht täglich um die Feuchtigkeit der Erde kümmern wollen. Daher habe ich mir überlegt ob ohne Folie evtl besser wäre, da mehr Luft dran kommt.

Wenn ich meine chillis und Tomaten keimen lasse, nehme ich entweder ein kleines Gewächshaus mit heizmatte oder halt Töpfchen mit Folie drüber und dann kommen die an die fensterbank. Manchmal denke ich auch nicht dran und dann ists für mich mit Folie besser. Du kannst auch sonst auch ein paar luftlöcher in die folie piksen. Oder halt lüften. Normalerweise ist das aber kein Problem wenn die mit folie bedeckt sind.

Liebe Grüße