Typische Ost- und Westprodukte

10 Antworten

Schau mal hier nach, da isnd sämtliche Marennamen - unter anderem - von Lebensmitteln aus der DDR aufgeführt...

Typisches Westangebot: Bananen :D

Typisches Ostangebot: ... fk, wie hieß die schokolade nochmal ... Bambia... bambina... verdammt ich komm nicht mehr drauf... die war aber gut, spezl von mir hat mir die immer mal wieder mit gebracht (auch nach der wiedervereinigung ^^)

Gruß


tamarajahnke  17.04.2012, 09:30

bambina, genau! halloren kugeln

0

Ost: Spee, Knusperflocken, Bambina, Rotkäppchen, Blockschokolade, Schleckermäulchen...(das sind jetzt mal Produkte, die es auch heute noch gibt) West: alles, was es heut auch noch gibt, oder? Also Milka, Duplo, Coral...also das dürfte nicht so schwer sein.

  • westen = import/export waren
  • ddr = nur aus heimischen erzeugnissen, da der kapitalismus keinen einzug halten sollte.

Mimimat  17.04.2012, 09:34

Welch ein Unsinn! Das würde bedeuten, dass es in der DDR weder Benzin noch Kaffee oder Schokolade gab. Denn in der DDR gab es kein Öl, keine Kaffee- und auch keine Kakaopflanzen.

0
interpreter  17.04.2012, 13:37
@Mimimat

richtig... aus den westlich kapitalistischen ländern wurde soetwas auch nicht bezogen, sondern von den kommunistischen partnerländern wie russland und co. die ddr hat an sich aber einen handel mit dem westen abgelehnt. und bestimmte sachen gab es auch nicht in der ddr... beste beispiel is dafür bis heute die banane geblieben.

0
Claud18  18.04.2012, 19:59
@interpreter

.....die kam aber auch bei uns aus Costa Rica. Ich kann mich an Mandarinen aus Marokko und Apfelsinen aus Spanien erinnern, denn die Kuba-Orangen waren hart wie Stroh und taugten nur zur Saftbereitung. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass in der Sowjetunion Kaffee angebaut wurde. Dass nur wenige Produkte aus kapitalistischen Ländern eingeführt wurden, lag an dem chronischen Devisenmangel der DDR, nicht an der Ideologie. Wir bekamen ja auch Salamander-Schuhe und andere Westprodukte für teures Geld zu kaufen. Diese waren aber als Gestattungsproduktion im eigenen Land hergestellt worden.

0
interpreter  19.04.2012, 01:24
@Claud18

kann ich nicht viel gegen sagen, da ich mein wissen nur noch aus dem geschichtsunterricht habe und nicht live dabei war, von daher....

0

West: Nutella, Coca Cola, Mars, Snickers... da kannst du einfach Mutti fragen.... Ost: Radeberger Pils, Wernersgrüner Pils, Nudossi, Club Cola, Thälmann Limonade, Letscho, Eberswalder Würstchen, Suppina, Spreewaldgurken, Bautzner Senf, Soßenlebkuchen, Rondo- Kaffee, Mocca-Fix, Milasan Babynahrung, Trink fix-Kakaopulver, Margarinen: Sonja, Marina,Marcella, Tollenseer Schnittkäse, Camembert "Rügener Badejunge", Leckermäulchen-Quarkzubereitung, cafesan-Kaffeeweißer, Riesaer Nudeln, Moewe Teigwaren, Tempolinsen, Freitaler Kloßmehl, Kathi-Backmischungen, Komet-Eierkuchenmehl, Nordhäuser Doppelkorn, "Kumpeltod" (Trinkbranntwein), Hansa-Keks, Schokoriegel: "Joker" und "Fetzer", Halloren-Kugeln, Rotkäppchen-Sekt, Gelber Köstlicher (meistgegessener Apfel).


Eratya  17.04.2012, 09:38

Du zählst ja fast nur Bier auf... Schön, dass die Grillsaison beginnt ^^

0
Claud18  18.04.2012, 19:51
@raubkatze

"Trinkfix", das es im Delikatladen gab, war m. E. eine Gestattungsproduktion von Trumpf, also kein ursprüngliches DDR-Produkt.

0
Claud18  18.04.2012, 20:29
@Claud18

Wo soll es Thälmann-Limonade gegeben haben? Die hätte garantiert keiner gekauft. Es reichten schon die Thälmannpioniere. Vielleicht hat aber jemand diese Limonadennach der Wende aus Jux erfunden.

"Kumpeltod" war der Spitzname für den steuerfreien Trinkbranntwein für Bergarbeiter, den gab es in keinem Geschäft. Der wurde den Beschäftigten im Bergbau am Jahresende limitiert verkauft.

"Freitaler Kloßmehl" hieß bis zur Enteignung 1972 "Werners Kloßmehl" (da kleine Privatfirma), und so heißt es heute auch wieder.

Zur Ergänzung der Produktpalette:

Camembert "Striegisthaler Zwerge" und "Altenburger Ziegenkäse", Margarinesorten: "Cama", "Sahna" und "Goldina" Spirituosen: "Lauterer Luft" , "Bockauer Luft","Wurzelpeter". Biersorten: "Lübzer Pils", "Hafenbräu", Fruchtwein "Hirschblut", dann noch Wurzener Kekse, Vita-Cola, Ernussflips.

0
dolores2101  10.04.2016, 02:20
@Claud18

Hab das hier grad gelesen. Trumpfprodukte wurden in der DDR hergestellt in Magdeburg. Genau wie viele andere Produkte z.B. das gute Persil u.s.w. 

0