Typische Griechische Sage mit wahrem Kern

3 Antworten

alle sagen haben einen wahren ursprung, aber der ist NICHT auf der erde zu suchen!

Minotaurus hat insofern einen wahren Hintergrund, als das diese Sage, das Thema Sodomie beinhaltet. Die Mutter (ein Mensch) hat sich in einen Stier verliebt und durch diesen hat sie den Minotaurus bekommen.

Und Medusa hat diesen wahren Kern:

Zitat:

"Wir können also abschließend festhalten, dass der Mythos der Medusa nicht etwa die böse männermordende Frau ist, sondern seine Ursache in durch Eifersucht und Angst begründeter partriachaler Unterdrückung der Weiblichkeit hat."

Google: Medusa welche menschliche Angst steckt dahinter

Was steckt hinter dem Mythos der Medusa? | Gedankensalat... onyxgedankensalat.wordpress.com/.../was-steckt-hinter-dem-myth...

Der Mythos der

Medusa

ist vordergründig einfach. ... Was

steckt

also eigentlich

hinter

dem Mythos der männermordenden

Medusa

? ... Frau ist, sondern seine Ursache in durch Eifersucht und

Angst

begründeter partriachaler ...

Troja!!

bobieplay
Beitragsersteller

Was ist dort das typisch unrealistische?

Oldcoockie  17.05.2015, 18:16

soweit ich weiß, wahr das in der sage so: Irgendein mann (name für mich unbekannt) sagte, die Typen Sollen Das Pferd Nicht In DIE Stadt ziehen. Dann kam aber irgendeine Göttin und hat ihn mit schlangen, die aus dem Meer kamen getötet. so beachtete niemand mehr seine Warnung und das Pferd wurde in die Stadt gebracht. Ich denke nicht, dass das 100% korrekt ist, aber das sollte reichen. ;)

paulklaus  18.05.2015, 11:56

Ich beschäftige mich seit knapp 50 Jahren mit Troja / Homer / Schliemann.

Dass Homer jemals existierte, wird mehr und mehr in Zweifel gezogen. Experten gehen von der Möglichkeit aus, dass irgendwelche "Geschichten-Schreiber" Sagen (in der uns vorliegenden Form) zusammengetragen haben.

Das Schliemann'sche Troja, so mutmaßt man spätestens seit 2007 / 2008, ist nicht das Homerische Troja; zu diesem Verdacht könnte ich jetzt eine -zigseitige Abhandlung schreiben.

Für den so genannten Trojanischen Krieg - ob in jener Zeit oder früher oder später - gibt es nach wie vor keinerlei Beweise; alles fußt auf vagen Indizien seitens Schliemanns, dessen einzigartiges Lebenswerk ich sehr schätze !!

Ich selbst war mehrfach in TRUVA südlich von Canacale und durfte bei Ausgrabungen zusehen......

pk

paulklaus  18.05.2015, 12:04
@paulklaus

PS: Der "Typ", der die Trojaner davor warnte, Odysseus' hölzernes Pferd in die Stadt zu ziehen, war der trojanische Priester LAOKOON, der samt seiner beiden Söhne deshalb von Schlangen erwürgt wurde.

pk