Beruht Romeo und Julia auf einer wahren Begebenheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://en.wikipedia.org/wiki/RomeoandJuliet Die Handlung von Romeo & Juliet beruht ganz ursprünglich auf einer italienischen Geschichte, geschrieben von Luigi da Porto(der die Story auch in Verona ansiedelte, und aich einige Namen von Charakteren stammen bereits von ihm). Arthur Brooke verbreitete sie als Gedicht in England und Shakespeare machte ein eigenes, neues Drama daraus. Ob die italienische Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, ist nicht bewiesen, aber sicher möglich.

Shakespeare schrieb die Tragödie 1597. Er wurde dabei vom Epos " The Tragical History of Romeus and Juliet" von Arthur Brookes stark beeinflusst (an den Namen zu sehen). Doch auch dieser Epos beruht nicht auf einer wahren Geschichte.

Shakespeare hat diese Wundervolle und romantische Geschichte. Sie ist nicht Wahr aber total einfallsreich.

Nein, sie ist aber mit Sicherheit derart bis zur Romanschreibung schon tausendfach geschehen und geschieht weiterhin.

nein william shakespeare hat dieses stück im 17.ten jahrhundert geschrieben

Bswss  10.11.2010, 17:47

Nein, Shakespeares Stück entstand schon ca. 1595, und Teile der Handlung sind NICHT von ihm erfunden.