Typisch Ruhrpott?! (Ruhrgebiet, NRW)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Michelle,

Ihr "Pötter" seid offen und direkt, manchmal "Kodderschnauzen", was Euch für Süddeutsche oft schwer zugänglich macht. Hier unten ist man vorsichtiger, vor allem dann, wenn man Leute noch nicht gut kennt. Aber dafür ist man im Ruhrgebiet oft direkter, nicht so "verdruckt" wie in Schwaben z.B. Mein Klischee-Bild vom Pott (als Ruhrpottkind, das seit zig Jahren in Süddeutschland lebt): Im Ruhrpott lacht man gerne, auch mal über derbe Scherze, trinkt gerne Bier (weniger Wein), Fußball ist NATÜRLICH wichtig, nicht nur auf Schalke und in Dortmund, außerdem hängt man gerne mal in Kneipe oder Vereinsheim ab. Von Backwaren haben die Ruhrpötter nur bedingt Ahnung, aber WURST können sie fast so gut wie die Westfalen. Und Frikadellen! Die ja im Süden Fleischpflanzerl heißen (Bayern) oder Fleischküchle (Baden-Württemberg) oder Buletten (Berlin). Sind aber natürlich alles FRIKADELLEN! Nur nicht gleich lecker an allen Orten. Und der Ruhrpott-Kartoffelsalat, so mit ´nem Schlag Mayonnaise, den kennt man im Süden auch nicht. Und alle möglichen kulinarischen Verrücktheiten wie Rosinenstuten mit Leberwurst, die kennt man anderswo auch nicht. Klischee zur Gegend: Wer z.B. Essen nicht kennt, der meint, da ist es noch immer kohlenstaubig-schwarz und öde. Dass es einen gigantischen Hafen gibt in Duisburg, das glaubt einem in Süddeutschland auch kaum jemand (da oben gibt´s ja schließlich kein Meer...). Und GEFÜHLT ist der Ruhrpott für Süddeutsche eigentlich im Norden Deutschlands, nicht ziemlich in der Mitte. Eher kurz vor Südschweden. Zum Ruhrpott gehören Schimansky, Tegtmeier, Thyssen, Krupp, Kohle, Zechen und sauflustige Zecher. Und viele Staus, dichte Besiedlung und engmaschige Infrastruktur. Reicht Dir das an Klischees? Woll?

Marceli261623
Beitragsersteller

Hallo!

Danke, für deine Antwort.

Ja, danke die Antwort war wirklich super ! :D

Wenn ich ehrlich bin, viele dieser Klischees passen wirklich zu mir und auch zu meinem Unmittelbaren Umfeld. Was das offen und direkt angeht, dass habe ich von vielen gehört, aus den verschiedensten Teilen Deutschlands, zum Beispiel von den Schwaben, aber auch von den Ossis und den Nordösterreichern(Bayern):D

Das scheint also weit verbreitet zu sein :D

Fußball ist hier irgendwie das A und O.

Ich komm aus einer kleinen Stadt, namens Dinslaken, dass liegt direkt neben Duisburg und irgendwie ist hier jeder Fußballfan. Aber auch nur von Vereinen aus dem Pott, also Bayern oder Stuttagart oder sowas sieht man nur ganz selten. Die meisten sind BVB und Schalke, wie zu erwarten war, aber auch MSV und TV Jahn Hiesfeld ! :D

Ich könnte jetzt jedes dieser Klischees, die du mir geschickt ast ausarbeiten, denn die meisten stimmen ja schon irgendwie..

FRIKADELLEN! BAM

Eine Frage hätte ich das so an dich.. Du hast gesagt, du bist im Pott geboren. Ich persönlich kann und will mir garnicht vorstellen das wundervolle Ruhrgebiet irgendwann mal zu verlassen.

Wie ist das so? Ist das wirklich eine so extreme Umstellung, wie alle immer sagen?

Oder ist das garnicht so schlimm, aus dem Pott raus in die Weite Welt zu gehen? :D

LG und nochmal danke!

Typisch Ruhrpott:

  • Schnoddrige, Direkte Art
  • Schmelztiegel der Kulturen
  • Currywurst
  • Malochen
  • Bergbau
  • Mallorca-Abo
  • Schimanski
  • Trinkhalle
  • Großraumdisco

Das sind sicher erstmal Vorurteile, die ja auch irgendwo herkommen, Ansonsten wird ja viel Unternommen, den Strukturwandel nach dem Ende des Tagebaus zu forcieren. Aber bis man davon was spürt, wird das erst einmal das Bild sein.

Marceli261623
Beitragsersteller

Hey! Erstmal danke für deine Antwort.

Ui, dass ist aber schon komisch, was ihr so über uns denkt, wobei ich zugeben muss, vieles Stimmt schon ein wenig :D Es ist wirklich interessant, zu wissen, was man so über uns denkt ! :)

LG

Ruhrpottler sind offen und direkt!Ich weiß noch aus meiner Jugend das die Menschen dort sehr hilfsbereit waren (vor allem in der Nachbarschaft) Oftmals kennt man dort fast jeden auf den Straßen.Gesellschaftlich sind wir auch ,am besten n'gemütliche Runde mit Bekannten und Nachbarn und dann kann man Stunden lang reden.Was das mit den Schlagern soll weiß ich nicht,ich höre zsm mit den Kollegen oft Phil Collins,Led Zeppelin,Pink Floyd.(das liegt aber wohl eher am alter)

Richtiges Ruhrpottdeutsch wird wohl kaum einer noch benutzen,es sind jedoch vereinzelt Wörter übrig geblieben.

Grüße aus Herne Nord

Da kann der einzelne aus dem Kraftland nicht dagegen . Das ist durch die Vielvölkerei seit der Industiealisierung entstanden und und wird seit den sechzigern durch osmanischen Einfluß nicht besser. . . Die Rheinländer und Ost-und West-Falen , konnten sich davor bewahren . Man hört es in der Republik und meidet einige .

Kaffee und Zigaretten im Stehcafe

sehr direkt

Was ich mit dem Pott sofort assoziiere ist Helge Schneider und sein Team in den Filmen xD (Koerschgen,Kunze usw)