Type Rating Lufthansa

4 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, welcher Lehrgang der letzte war, der noch zwischen A320 und B737 wählen konnte, aber da die B737 bis 2017 ausgemustert wird, hat sich das für alle zukünftigen Bewerber erledigt. Da gibt es bei der Passage nur noch die A320-Famliy.

Da fliegst Du dann einige Jahre als COP, danach steht dann das Typerating auf einen Langstreckenflieger an, entweder B747 (-400 oder -8) oder A350, A330/A340 (als Doppelmuster) oder A380. Das hängt von der Einsatzplanung ab, aber es werden auch Wünsche berücksichtigt, falls möglich. Hier erfolgt dann auch die Ausbildung zum PIC/R, oft auch SFO genannt.

Anschließend erfolgt der Kapitänslehrgang und wieder ein Rating auf A320, um dann nach einigen Jahren als PIC auf der Kurzstrecke wieder auf die Langstrecke zu gehen - oder eben weiterhin A320 zu fliegen.

Grundsätzlich aber bestimmt das Unternehmen, welches Muster Du fliegst - und bis Du von jetzt ab überhaupt soweit bist, haben Vorstand und Flottenmanagement bestimmt schon wieder andere Pläne, um das Unternehmen den Markterfordernissen anzupassen.

Du machst Dein Type Rating auf der A320 Family. Das ist der "Einsteigerflieger" bei LH. Nach einigen Jahren gehts dann auf die Langstrecke (z. B. A330/340). Dort bleibst Du dann wieder ein paar Jährchen,  bevor es nach erfolgreichem Training zum Kapitän wieder auf zurück auf die A320 geht.

Im Moment ist der weitere Werdegang bei Lufthansa allerdings ungewiss. Auch für Piloten, die schon viele Jahre im Dienst sind. Diese werden den Upgrade zum Kapitän nicht mehr unbedingt erleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

otten090
Beitragsersteller

Warum?

Du meinst im Rahmen der Aubildung? Da wirst Du auf einen Typen geschult.

Nein. Warum auch.

Du meinst als gast oder^^

Luftkutscher  11.03.2015, 18:19

Quatsch! Welcher Passagier braucht denn ein Typerating?