Typ im gym sagt man muss schwer trainieren hat er recht?

5 Antworten

Nennt sich unreflektierter Discopumper. Sein Weg ist der einzig wahre! Der Messias.

Schweres Gewicht ist beim Kraftsport alles zwischen 6-15 Wiederholungen. Weiter runter sollte man aufgrund von Verletzungsgefahr und Abfälschung nicht gehen, weiter höher auch nicht da sich die Sätze in die Länge ziehen, das Lactat in den Muskeln für extremes brennen sorgt und der Muskelaufbau über 20 Wiederholungen sehr viel geringer ausfällt.

Ich bin bei Isolationsübungen wie z.B. Butterfly, Seitheben, Trizepsdrücken und Bizepscurls generell immer im Bereich von 12-15 Wiederholungen weil man hier extrem gut ins Muskelgefühl gehen kann und einfach weniger dazu neigt abzufälschen. Bei Verbunds- oder Grundübungen wie Bankdrücken, Latzug, Schulterdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben arbeite ich gerne mit 5-8 Wiederholungen da man im niedrigeren Wiederholungsbereich tendenziell etwas mehr Kraft aufbaut und ich mich in Kombination mit niedrigen und hohen Wiederholungen etwas umfassender gereizt fühle. So decken die 6 Wiederholungen beim Bankdrücken und 15 Wiederholungen beim Butterfly das gesamte Spektrum an optimalem Bereich von Muskelaufbau.

Gewicht ist natürlich wichtig, zu viel allerdings kontraproduktiv. Einmal kam einer zu mir und hat mich wegen einer Bewegungsausführung belehren wollen, obwohl das nicht mal falsch war. Manche labern auch scheiße

Du solltest so viel Gewicht nehmen, dass du auf maximal 10-12 Wiederholungen kommst (und dann mit Pausen dazwischen drei Sätze machen)

Aber das kommt auch auf deinen Plan und deine Ziele im Fitnessstudio an

Zu viel Gewicht kann zu schlechten Ausführungen und Verletzungen führen!

Schwer und falsch muss man trainieren 😁😅

schon interessant wie du dich von jedem beeinflussen lässt. als hättest du überhaupt keine eigene meinung...