Txt datei erstellen in cmd?

3 Antworten

Dateien "erstellen" musst du in der Form eigentlich nicht, falls doch dann bspw. mit

Code:

>"test.txt" type nul

Normalerweise kannst du aber auch gleich loslegen in eine (noch nicht vorhandene) Datei zu schreiben. Sie wird automatisch erstellt.

Das Ganze erfolgt durch Umleitung des Outputs mittels > (um eine Datei neu zu erstellen oder eine bestehende zu überschreiben) oder mittels >> um Daten an eine bestehende Datei anzuhängen.

Beispiel1:

Code:

>"test1.txt" echo Hello
>>"test1.txt" echo World!

Beispiel2:

Code:

>"test1.txt" (
  echo Hello
  echo World!

Falls es das nicht ist, was du wissen wolltest, dann bitte mehr Infos.

oooooder du verwendest das altbeliebte tool edit.exe
einfach in der cmd edit eingeben und schon wird aus der kommandozeile ein editor mit retro flair

copy con datei.txt

textschreiben

beenden mit  <strg>Z

ThomasAral  06.11.2015, 14:10

[Eingabetaste] wo nötig .. auch am Ende