Textdatei mit ".txt" am Ende. Wie schaffe ich das?

12 Antworten

Hallo erstmal

Einfach f12 für speichern unter,dann deine Datei Bsp.test in testen.bat umbenennen,dann unten statt *.txt alle Dateien auswählen und speichern

Dateiendung wird bei Windows automatisch ausgeblendet. Kannst du aber irgendwo deaktivieren (Google mal)
Ansonsten, wie die anderen bereits schrieben, die Methode mit "Speichern unter" verwenden.

mastema666  05.08.2016, 15:19

"Ansicht => Optionen => Ordner- und Suchoptionen ändern => Ansicht => Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (hier Häkchen weg)"

Verstehe auch nicht warum das immer noch standardmäßig aktiviert ist, damit unwissende User auch schön brav auf jede unbekannte .exe klicken..?

Aber wie ja schon mehrfach korrekt angemerkt wurde, die Datei wird durchaus als *.txt gespeichert, nur eben nicht so angezeigt.

Mach mal Rechtsklick auf die Datei dann öffnen mit und "Editor" den normalen. Dann Speichernunter und dann auf alle dateien stellen und .txt hinten an den Dateinamen schreiben. Oder direkt .bat

Falls es so bei Win 10 geht, habe nur 8 und 7

Wenn du zur Erstellung der Textdatei WordPad oder NotePad benutzt, dann wird es eine .txt-Datei.