befehl für cmd eine txt-datei zu erstellen und dann in diese datei etwas reinschreiben geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal ne Batch-Datei geschrieben... nen kleinen Editor, um Text-Dateien zu erstellen und Text da rein zu schreiben ^^

jedenfalls...

man kann jeden ausgegebenen Text in eine Datei schreiben lassen.

z.B.

echo hallo ich bin da >>C:\test.txt

schreibt den Text "hallo ich bin da" in die Datei test.txt auf C:

wenn man >> nutzt wird der Text einfach an den bereits existierenden angehängt.

Nutzt man > (also nur ein Pfeil), dann wird der bisher existierende Text der TXT-Datei gelöscht und durch den neuen ersetzt.

hier der Quellcode meines Editors, auf den ich mächtig stoz bin ^^

@echo off

set leer=ende

title TXT-Editor

echo Anleitug:

echo 1. Verzeichnis wählen

echo 2. Text eingeben

echo 3. der Text "ende" beendet das Programm und

echo schliesst die Datei ab.

echo .

:f3

set /p antwort=Soll die TXT-Datei auf dem Desktop erstellt werden? (y/n):

if %antwort% == y goto desktop

if not %antwort% == y goto f1

:f1

if %antwort% == n goto verz

if not %antwort% == n goto f2

:desktop

set /p name=Name der TXT-Datei:

:Startdesktop

set /p text=Inhalt der TXT-Datei:

if "%text%" == "%leer%" goto Ende

if not "%text%" == "%leer%" goto Schreibendesktop

:Schreibendesktop

echo %text% >>"%userprofile%\Desktop\%name%.txt"

goto Startdesktop

:verz

echo .

echo Geben Sie an, wo die TXT-Datei erstellt werden soll

echo (im Stil C:\Programme...; achten Sie auf den \ am Ende;

set /p dir=verwenden Sie "...", wenn Freizeichen im Pfad enthalten sind):

if exist %dir% ( goto verzeichnis ) else ( goto direxistsnot )

:verzeichnis

set /p name=Name der TXT-Datei:

:Startverzeichnis

set /p text=Inhalt der TXT-Datei:

if "%text%" == "%leer%" goto Ende

if not "%text%" == "%leer%" goto Schreibenverzeichnis

:Schreibenverzeichnis

echo %text% >>"%dir%%name%.txt

goto Startverzeichnis

:direxistsnot

echo .

echo Das Verzeichnis existiert nicht.

echo .

echo (1) Ein anderes Verzeichnis waehlen

echo .

echo (2) Das Verzeichnis erstellen

echo .

set /p direxistsnot=(3) Die TXT-Datei auf dem Desktop speichern:

if %direxistsnot% == 1 goto verz

if not %direxistsnot% == 1 goto g1

:g1

if %direxistsnot% == 2 goto erstellen

if not %direxistsnot% == 2 goto g2

:g2

if %direxistsnot% == 3 goto desktop

if not %direxistsnot% == 3 goto g3

:f2

echo Bitte entscheiden Sie sich zwischen y und n.

goto f3

:g3 Bitte entscheiden Sie sich zwischen 1, 2 und 3.

goto direxistsnot

:erstellen

MD %dir%

goto :verzeichnis

:Ende

echo Die Datei %name%.txt wurde auf dem Desktop erstellt.

pause >nul

idaser444
Beitragsersteller

danke weis jetzt wies geht :D aber ich glaub ich brauch deinen quellcode nicht ...is ja auch egal ;)

Zephry  21.08.2017, 22:19

Es ist zwar schon verdamt lange her, aber für Leute die diesen code nicht verstehen:

Gebt in cmd volgendes ein: "echo Ich bin ein Text>>Text.txt"

Das erstellt eine Textdatei mit dem Namen "Text.txt" und der Inhalt ist: "Ich bin ein Text"

So einfach ist das

echo foo > neueDatei.txt