TV (Telefunken) auf HD umstellen?

Marsreisender  03.01.2025, 01:50

Das heisst, du willst dafür nichts bezahlen?!

2 Antworten

Sicher lößt meine Antwort dein Problem nicht, aber ich hatte auch mit einem älteren Telefunken TV anfänglich Probleme die HD Sender zu installieren. Ich habe mir dann einfach eine Android TV Box gekauft. Diese habe ich per HDMI mit dem TV verbunden. Da ja sowieso Internet im Haus vorhanden ist, konnte ich per W-Lan das Gerät mit dem Internet verbinden. In der TV Box lassen sich viele Apps aus dem eingebautem Playstore kostenlos beziehen. Mit den kostenlosen Varianten einiger Streaminganbieter ist jetzt der Empfang vieler TV Programme möglich. Alle frei empfangbaren TV Sender sind dabei und das in HD Qualität. Zusätzlich bekommt man aber noch weitere Sparten TV Sender, wie zB. Pluto TV, Netzkino auch kann man auf fast alle Mediatheken der TV Sender zugreifen. Dafür braucht man übrings kein besonders schnelles Internet… schon ab 16Mbit ist das möglich… Meine Box hat lediglich 4Gb Arbeitsspeicher und einen Internen Speicher von 8 GB, der sich aber mittels Micro SD Card um max 128 GB erweitern lässt… ich habe um 32GB erweitert. Das reicht für mich vollkommen aus.

Wer mehr wissen möchte kann mich auch direkt anschreiben, wenn das dann auf dieser Plattform überhaupt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, der Sender muss erstmal in HD übertragen.

Sendersuchlauf, und die richtigen HD Sender wählen. Müssen eben auch kostenlose Sender sein, außer du zahlst für irgendein Abo.

Sat Schüssel richtig ausgerichtet?

DummWieBroot 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 01:51

Danke für die Antwort!

ARD, ZDF und co sind doch kostenlos und senden in HD aus, oder?

Zur Ausrichtung der Antenne kann ich nichts sagen, die Vermieterin ist sehr alt und nimmt das nicht in Angriff. Könnte es also an der Ausrichtung der Schüssel liegen, dass ich kein HD empfange?

Viele Grüße

RandomName01  03.01.2025, 02:05
@DummWieBroot

Naja, wenn die Schüssel nichts empfängt, klar.

Wenn der Sender eingestellt ist und bloß schlechtes Bild kommt, liegts am Empfang. Techniker anrufen und ausrichten lassen - oder selbst machen

DummWieBroot 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 02:07
@RandomName01

Danke! Kenne mich mit Satellitenempfang nicht aus 🤷 Kannte bislang nur Kabel.