Kein rtl empfangen?

3 Antworten

Nein.
Einige Privatsender, darunter RTL, Sat1, Pro7 usw. werden doppelt ausgestrahlt.
Also eine SD-Variante (unverschlüsselt, also ohne Entschlüsselungskarte empfangbar) und eine HD-Variante (Bessere Bildauflösung, allerdings verschlüsselt, also nur mit Karte sichtbar)

Es ist also nicht so, dass die Karte "das Bild schärfer macht".
Sie macht verschlüsselte Sender sichtbar.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, arte, Phönix usw.) ist die HD-Variante generell kostenfrei. Die bezahlt man schon mit der Rundfunkgebühr.

Ich würde einfach den manuellen Suchlauf starten und die passende Frequenz per Hand eingeben.
Welche das ist, findet man hier:
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Grün ist HD (kostenfrei)
Gelb ist SD (kostenfrei)
Orange ist HD (kostenpflichtig und verschlüsselt) nur mit Karte zu empfangen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

ClownErni  28.10.2024, 21:52

Hey JoGermann Wenn Du eine Fritz Box hast kannst Du den Mist ob HD

oder SD ( Standard) vergessen mit einem Internet Receiver. Mußt Du einmalig bezahlen und Monatlich ca 9,90€( so ist es bei mir) . Ist mir das Geld wert denn dadurch habe Ich alle Sender in HD sogar RTL und wie die alle heißen. Da kann man Pause drücken ohne etwas zu verpassen. Man kann sogar zurück spulen und vieles mehr. Bei RTL geht das nicht so einfach wie bei ARD, ZDF usw. Was auch ideal ist das man 3 Sendungen parallel aufnehmen kannst obwohl Du am Fernsehen bist und schaltest wie Du lustig bist.

Hier hast Du gut 100 Sender und auch die MEDIATHEK

Viel Spaß

LG

Hast mal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen?Dann sucht der Sattelit die vorhandenen Sender und speichert sie ab.Wie das geht steht in der Gebrauchsanweisung deines Receiver s/Fernsehers.

Es kann auch sein dass die Sat- Schüssel nicht genau richtig eingestellt ist -dann da mal bisschen drehen bzw.den Vermieter falls es seine Sat-Anlage ist darum bitten.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 14:58

braucht man also keine Karte ?

hast du wirklich einen Sendersuchlauf gestartet, oder beim einrichten einfach ASTRA gewählt, und er hat schon alle Sender installiert?

Wenn du einen Sendersuchlauf gestartet hast, und ARD ZDF usw. kommen nicht, dann stimmt was nicht. Entweder SAT-Schüssel, oder TV-Gerät. Dann muß das mit einem SAT-Messgerät gemessen werden.

Oder einfach nochmals einen Sendersuchlauf starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung