Tv Reparatur Sinnvoll oder Sinnlos?

5 Antworten

Ich weiß nun wirklich nicht, was konkret kaputt ist, aber ich habe meine Geschichte.

Mein 40er Toshiba, 14 Monate alt, war auch zu nichts mehr zu bewegen. Okay, ja, es war ja noch in der Gewährleistung. Toshiba-Service kam, steckte USB-Boot-Stick an und ging ans Netz, Bootsoftware und neue Firmware drauf und das Baby lief wieder.

Auch nach der Garantie sollte einem Markenhersteller daran gelegen sein, evtl. diese Aktion auch kostengünstig durchzuführen, für einen guten Ruf.

Wo liegt denn nun das Problem? Du bringst den Fernseher in eine Fachwerkstatt und bittest um einen Kostenvoranschlag. Dort sieht man nach was fehlt und sagt Dir was es kosten wird. Ist es Dir zu viel, lässt Du ihn nicht reparieren. Wenn nur Kondensatoren defekt sind, dann lohnt eine Reparatur auf alle Fälle. Wenn mehr hin ist nicht!

Die Frage ist, was kaputt war. Ich denke nicht das jetzt die ganze Zeit etwas kaputt geht bei dem Fernseher, der 42" meines Onkels hat 8 Jahre gehalten und war kein Markenprodukt. Ich würde es an deiner Stelle wagen, außerdem wäre es Schade den Fernseher wegzuwerfen wenn er vielleicht nur ein kleines Teil kaputt ist oder die Hintergrundbeleuchtung.

Philips wird keine Ersatzteile mehr für das Gerät zur Verfügung stellen, nach firmeneigenen Angaben lohnt sich das nicht. Wenn Du mit dem Gerät zu einem guten Fernsehtechniker gehst - und der Techniker ist in der Lage das passende Ersatzteil zu besorgen, dann lohnt sich eine Reparatur auf alle Fälle. Ich würde das Gerät allerdings nicht bei Philips reparieren lassen - da sind böse Überraschungen vorprogrammiert.

Da geben teilweise TV-Geräte von dieser Firma den Geist auf, die haben neu etwa 2500 Euro (!) gekostet, nach nicht einmal 5 Jahren Gebrauch. Philips begründet die fehlende Ersatzteilversorgung damit, dass die Herstellung und Lagerhaltung zu teuer ist. In der letzten Ausgabe der Stiftung Warentest gab es einen interessanten Bericht über enttäuschte Philipskunden.

LA

Linuxaffiner  01.10.2013, 19:37

Kommt auch drauf an wie servicefreundlich diese Fernsehgeraete in ihrem Aufbau sind. LA

chris0301  01.10.2013, 15:06

Ein Fernseher besteht aus universellen Bauteilen. Man muss nicht einen Kondensator von Philips einbauen, es geht jeder andere auch. Bei "Philips" kann man nicht reparieren lassen, die haben Reparaturstellen und reparieren nicht selber. Allgemeine Fehler kann aber jeder Fernsehtechniker reparieren, wäre wirklich ein spezielles Bauteil defekt, kann man das über ASWO bestellen. Philips wird noch schlechter, da die Firma den Multimediabereich an Funai abgegeben hat.

Hast du auch schon versucht mit irgendeiner Taste am TV selbst einzuschalten? Aktuelle firmware auf USB stick laden, einstecken und TV einschalten. Dieser sollte nun den USB und das darauf befindliche update file erkennen. Den Anweisungen am Bildschirm folgen. Gleiche firmwareversionen kannst du immer neu laden, ältere funktionieren nur mit Tricks. Eine Sicherung für das Ambilight suchst du vergebens, das sind Leds und sicher nicht eigens abgesichert.