Tv Netzteil Spannung bricht alle 20 sekunden zusammen!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu deiner Ausrüstung solltest du einen Trenntrafo haben....

Im Netzteil gibt es einen kleinen Elko mit ca. 10 uF - der trocknet oft aus und das führt dann zu deinem Verhalten....

Was nützt wenn du Heißluftlötstation, kein Billigmist Multimeter hast und nicht mal in der Lage bist, nach dem Schaltplan vom TV zu suchen, bzw die genaue Bezeichnung vom Gerät zu nennen?

Du tauschst auf Verdacht einfach Elkos und glaubst das könnte der Grund für das Netzteil flippern haben, träum weiter. Klar bist du ratlos, wenn deine Elkotauscherei nichts brachte, weißt du nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

lesta
Beitragsersteller

Okay, ich werde sie.mal tauschen :)

lesta
Beitragsersteller
@lesta

Entschuldigung, falsches Kommentar :/

Ich habe keine elkos aus verdacht getauscht...

Hier das Service Manual, da habe ich auch schon bei der Reparatur hineingeschaut!

http://elektrotanya.com/philips_chassis_qfu2.1e_la.pdf/download.html

! Im PDF bei der Schaltplan-sektion gibt es drei verschiedene Versionen mit Schaltplänen. Die Version meines Fernsehers ist die zweite. !

Das gerät heißt philips 37PFL6007K/12

LG,

Lesta

Wie hast du die Elkos (vor allem den Netzseitigen Siebelko) kontrolliert? Die können einen hohen ESR haben, und noch komplett normal aussehen bzw. ihre normale Kapazität behalten. Ich würde vermutlich Elkos auf reinen Verdacht tauschen, wenn das Netzteil ohne angeschlossene Hauptplatine auch immer wieder zusammenbricht.

lesta
Beitragsersteller

Hallo,

Ich habe keine elkos ausverdacht getauscht...

Hier das Service Manual, da habe ich auch schon bei der Reparatur hineingeschaut!

http://elektrotanya.com/philips_chassis_qfu2.1e_la.pdf/download.html

! Im PDF bei der Schaltplan-sektion gibt es drei verschiedene Versionen mit Schaltplänen. Die Version meines Fernsehers ist die zweite. !

Das gerät heißt philips 37PFL6007K/12

LG,

Lesta

lesta
Beitragsersteller
@lesta

Entschuldigung, das war an realistir gerichtet...