TV findet WLAN nicht mehr?
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Fernseher mein WLAN nicht mehr findet, er findet alle (von Nachbarn) aber meins nicht, selbst wenn ich das WLAN gezielt suche findet er es nicht. Ich hatte vor einiger Zeit meine Frequenz von 2,4 GHZ auf 5 GHZ umgestellt, kann das davon kommen? Unterstützt das mein Fernseher nicht oder ist das quatsch? Ich kenne mich damit leider 0 aus. An der FritzBox kann es nicht liegen, überall funktioniert es, am Handy, Konsole, PC überall kann ich das WLAN finden und verbinden, habe auch schon den Fernseher neugestartet und den Router auch, aber ohne Erfolg.
7 Antworten
Ich hatte vor einiger Zeit meine Frequenz von 2,4 GHZ auf 5 GHZ umgestellt, kann das davon kommen?
JA, das ist die Ursache.
Stelle die Frequenz im WLAN Router wieder zurück. Bei Dualband WLAN Router sind sowieso beide gleichzeitig aktiv.
- Router schon mal neu gestartet, wenn nicht unbedingt machen
- TV für 5 Minuten vom Strom trennen, dann neue WLAN-Verbindung im tv einrichten.
ansonsten...
Empfehlung für die WLAN-Einstellungen im Router, damit es kompatibel ist:
- das 2,4 GHz WLAN auf wifi 4 (N) einstellen, denn der TV kann vermutlich nur wifi 4
- das 5 GHz WLAN kann auf wifi 5 (AC) oder wifi 6 (AX) eingestellt sein
- kanal 13+14 nicht bei 2,4 GHz zulassen (Kompatibilität aktivieren)
wenn es immer noch nicht gelingt, dann zusätzlich
- festen Kanal (1,6,11) bei 2,5 GHz WLAN (wifi 4) einstellen
- kein wifi 6 (AX) auf 2,4 GHz WLAN erlauben, wifi 5 (AC) reicht aus
- WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 ( nicht WPA3 auch keinen Mix WPA3+2)
- PMF bei WPA2 ausschalten
Viel Erfolg!
Da hast schon die Erklärung: die meisten Tv können nur 2,4GHz
also: aktiviere nochmals das 2,4er-band im Router und gut ist
ist eigentlich logisch: ich hab was verstellt, was andres funzt nimmer seitdem, also…
normaler menschlicher lerneffekt und das schon seit Jahrtausenden
Es kann tatsächlich an den GHz liegen, viele TV Geräte sind mit 5GHz noch nicht kompatibel. Spricht auch dafür, dass er dir nichtmehr angezeigt wird.
Du solltest dies wieder ändern und er wird wieder ganz normal funktionieren.
In der Fritzbox einfach beide Frequenzbänder aktivieren und gut ist.
Das kann duichaus sein, dass der Fernseher das nicht kann. Kann dein Router denn nicht 2,4 und 5 GHz gleichzeitig?