Tutti.ch royal bank of scottland betrug?

4 Antworten

Na, ja. Das gibt CHF 500.00 Abzug auf deinem Kontostand und 10 Punkte auf der Skala "Internet- und Medienkompetenz".

Hat denn rein garnichs dein Misstrauen erregt, so dass du hier auf GFN oder jemand anderes hättest um Rat fragen können ob du auf den Deal einsteigen sollst?

Es ist ungemein wichtig, dass man im Umgang mit Internet gehörig skeptisch ist, wenn man irgendwas liest oder gesagt bekommt. Corona und die Desinformation darüber in den vergangenen Anderthalbjahren haben dazu das Ihrige beigetragen und die ganze interneterschlossene Menschheit sollte heute Wissen, dass es Fake-Information gibt und Massnahmen kennen, diese zu entlarven. Das Angebot, das du bekommen hattest, wäre mindestes so eine Massnahme wert gewesen.

Du hast meine Anteilnahme am finanziellen Verlust und meine Unterstützung, wenn du bei weiteren Vorkommnissen ähnlicher Art Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Nigeria Connection:

  1. Käufer sind angeblich alle aus England, Kanada, Schottland, Wales und Afrika
  2. Käufer wollen freiwillig deutlich mehr bezahlen und per Überweisung.
  3. Die Ware ist für die arme kleine Tochter oder der fast toten Oma.
  4. Sie wollen ausschließlich per WhatsApp oder eMail weiter schreiben, da diese eBay Kleinanzeigen Konten meistens nach ein paar Minuten schon gesperrt sind.
  5. Nach Bankdaten Übergabe erhälst du eine Fake eMail von einer Fake Bank
  6. Manchmal wollen Sie auch per PayPal zahlen. Dann erhälst du eine Fake Mail, die aussieht wie von PayPal, dass das Geld auf deinem PayPal Konto eingegangen ist.
  7. Für Banküberweisungen sind es Banken wie "Bank of Kanda & Bank of Scottland", usw...
  8. Die Fake Bank teilt Dir mit, das Geld sei überwiesen aber aus Sicherheitsgründen musst du die Ware erst verschicken und der Fake Bank die Sendungsnummer mitteilen erst dann kann die Fake Bank die gefakte Überweisung freigeben.
  9. Lediglich um deine Bankverbindung brauchst du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit.

Am Ende:

Du hörst nie wieder was. Du bist betrogen worden.

Diese Bank und den Kontakt gab es nie.

Geld weg - Ware weg - Du bist der dumme.

Knaubba  06.08.2021, 12:13

Schön erklärt 👍

Da bist du einer doch sehr bekannten Betrugsmasche auf den Leim gegangen.

Das Geld siehst du nie wieder und Ware wirst du auch keine bekommen.

Eines kannst du daraus lernen, nämlich das, wie man auf betrügerische Art und Weise an Geld kommt.

Sobald du etwas in Geldsachen von Nigeria hörst, sollten alle Alarmglocken läuten.

Das von dir gezahlte Geld musst du abschreiben. Sei froh dass du den weiteren Geldforderung nicht nachgekomen bist.

Anzeige erstatten bringt auch nichts, denn die Hintermänner sind nicht ausfindig zu machen. Das sind Banditen die schon seit Jahren die Leute betrügen.

...ich habe die 500 dummerweise überwiesen...

Nee, oder?

...ist ist das betrug??

Natürlich, und das Geld siehst Du nie wieder.

...den nach Recherche ist das eine bekannte betrugsmasche sie wollen ware aber zahlen dann nicht und drohen mir mit rechtlichen schritten.

Vergiss es:

Brich den Kontakt ab und betrachte es als Lehrgeld.