Ist das Betrug (Royal Bank)?

5 Antworten

Hallo,

auch ich erachte die Nachricht als sehr suspekt. Zum Einen ist mir kein solches Vorgehen bekannt und zum anderen ist mir keine Bank namens "Royal Bank" bekannt.

Es gibt sehr wohl eine Royal Bank of Scottland als auch eine Royal Bank of Canada, welche jedoch andere Firmierungen haben und zudem andere Firmenlogos nutzen. Eine Royal Bank ist mir nicht bekannt.

Auch ist es ungewöhnlich, dass eine Bank als Zahlungsdienstleister in solchen Sachverhalten agiert und eine Zahlung garantiert bzw. zusichert.

Klassischer Weise ist auch oft die Emailadresse des Absenders schon merkwürdig. Ich würden den Vorgang der Verkaufsplattform melden und nichts versenden.

Typischer Scam,

Jemand aus dem Ausland sagt dir er verschickt das Geld sobald das Paket los geschickt ist, dein Paket ist Weg und das Geld wird niemals ankommen.

Hier wird noch eine "Bank" als vermitller dazwischen gesteckt damit es seriöser wirkt, ist aber der gleiche Humbug.

Gruß

Sachse69  23.05.2019, 16:44

Was hier noch irritierend ist, ist der Hinweis auf eine "Überwachung" durch das FBI bei einer angeblich britischen Bank. Und dann "unterschreibt" der Präsident der Bank selbst die E-Mail (und nur er, obwohl im Bankbereich zwei Unterschriften üblich sind).

Ist ne bekannte Betrugsmasche. Die bank existiert nicht und soll Sicherheit geben.

Das erkennst du vorallem daran das

1. Die Mail ja nicht von einer bank kam.

2. Komischerweise keine Kontaktinformationen zur bank angegeben werden.

3. Der Zweck der Nachricht nicht in dieser enthalten ist.

Da es eindeutig Betrug ist mach dir den Spass und schicke ein kleines Päckchen oder Brief welche ne Tracking Nummer hat ab und Gib denen diese.

Dann müsste ja nach deren Logik das geld drauf kommen auf dein Konto. Falls das passiert kannste die echten Sachen noch nachschicken.

Kostet dich natürlich ein paar euro für ein echtes leeres Paket.

Ansonsten einfach ignorieren oder drauf pochen das das Paket erst abgesendet wird wenn das geld da ist.

Scam die Bank prüft ob da was ist aber ist ja fake und stellen dann ne überteuerte Gebühr in Rechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren.

michi710
Beitragsersteller

Ok aber die haben ja jetzt meine IBAN die könnten ja z.B. damit was abheben oder bestellen. Sollte ich zu meiner Bank gehen ?