Tutor in der Oberstufe
Hey ich hab wieder so ne Frage zur Schule: und zwar komme ich jz in die Oberstufe und da bekommt man einen Tutor und so. Und jz wollte ich wissen wie das abläuft und wofür die gut sind? Und kann man die selber wählen? Danke schon mal.
5 Antworten
Kannst ihn nicht selber wählen. Der Tutor ist dein Klassenlehrer und hat als solcher die selben Aufgaben wie alle Klassenlehrer,die du zuvor hattest.
Bei uns kann man sich den Tutor komplett selbst aussuchen, wichtig war nur, dass man in in einem seiner Fächer hat. Egal ob Grund- oder Leistungskurs. Der Tutor ist sozusagen dein Klassenlehrer, mit dem einzigen unterschied, dass du bei ihm keine Entschuldigungen abgeben kannst. Außerdem helfen uns die Tutoren bei uns zumindest bei der (Abitur-) Prüfungsvorbereitung. In der Regel fährst du dann mit deinem Tutor auch auf Kursfahrt.
bei mir an der schule wurde das klassensystem in der oberschule aufgelöst und man wurde in seminargruppen eingeteilt. du hast deine schwerpunktkurse gehabt und einmal die woche gab es das seminarunterricht mit dem tutor. der tutor war bei uns ebenfalls ein lehrer. wir haben ganz normal unterricht mit ihm gemacht und auch bei ihm die facharbeit geschrieben. die themen durften wir bei ihm selber aussuchen, jedoch ging alles in richtung wissenschaftliches arbeiten-> uni vorbereitung mehr oder wenig. an der uni hatte ich auch tutoren am anfang, das waren allerdings keine lehrkräfte, sondern studenten im höheren semester.
Der Tutor übernimmt die Funktion eines Klassenlehrers in der Kursphase. Den Tutor kann man selbst nicht wählen, das ist der Lehrer, der dich in einem deiner LK's unterrichtet.
das ist einfach sowas wie er Klassenlehrer.