Was muss man in der Oberstufe wählen,wenn man Ingenieur sein will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell könntest du das Studium ohne jegliche Vorkenntnisse machen, man bekommt währenddessen alles bei gebracht, was man braucht. Allerdings macht es vorallem den Start ins Studium leichter, wenn ein gewisses Grundwissen aus den MINT-Fächern schon da ist.

Wirklich wichtig ist, dass Mathe bei dir sitzt. Vorallem die Differentialrechnung wirst du während des Studiums nicht mehr los. Physik und Informatik sind sicher sinnvolle Fächer zur Vorbereitung und auch um ein bisschen Chemie kommt man im Studium nicht drum rum, das könnte also auch noch helfen.

So blöde und clichehaft es klingt, ist in der Schule tatsächlich am wichtigsten, dass du das Lernen lernst. Wie bekommst du persönlich am besten und am schnellsten den Stoff in deinen Kopf?

JayCeD  24.02.2018, 08:22

Alles bekommt man nicht bei gebracht, manche Profs setzen auch einfach bestimmte Grundkenntnisse vorraus. Wenn man Pech hat, auch Sachen von denen man noch nie was gehört hat.

Myrine  24.02.2018, 08:54
@JayCeD

Hab ich so nicht erlebt. Das einzige was von vor dem Studium bei uns erwartet wurde, waren Grundbegriffe um die man in der Schule nicht drum rum kommt. Höchstens beim Uni-Stoff gab es mal ein bisschen hin und her, wenn ein Prof davon ausging, dass wir bei einem anderen schon ein Thema durchgenommen hätten. Aber wenn den ganze Hörsaal am protestieren war, gab es immer einen kurzen Exkurs und das hat idR auch gereicht.

JayCeD  24.02.2018, 12:07
@Myrine

Z.B. mein ehemalieger Prof in Mechanik hat einfach gewisse Sachen vorausgesetz. Wer nicht Freischneiden konnte, hatte schon fast verloren. Der gleiche Prof hat auch in Maschienenelemente vorausgesetzt, das man technische Zeichnungen lesen kann. Das war für ihn alles Urschleim und ganz weit unter seinem Niveau uns das beizubringen. Leute mit technisch ausgerichteter Vorbildung konnten das auch, aber die Kommilitonen mit Wirtschaftsabi hatten ein Problem.

Myrine  24.02.2018, 14:01
@JayCeD

Okay, das wäre für mich etwas ungünstig gewesen. Vor dem Studium hatte ich noch nie etwas von Freischneiden gehört und mit technischen Zeichnungen habe ich mich auch erst im Vorpraktikum das erste mal richtig befasst. Glück gehabt, dass das bei mir zum regulären Stoff von technischer Mechanik und Maschinenkonstruktionslehre gehörte... Die Kommilitonen mit technischem Vorwissen hatten es zwar ein bisschen leichter, aber es war für alle machbar :)

Naja, war ja zu erwarten, dass das überall ein bisschen anders läuft.

Amirezidxani
Beitragsersteller

Ich kann 6 Sprachen

Ich habe ca. 20 Bücher über Lernen Motivation und Erfolg gelesen .

Ich kann fast jeder Lerntechnik ☺

Wenn dein Ziel ein Maschienbaustudium ist dann ist Physik und Informatik eine sehr gute Orientierung, denn beide Felder sind im Maschinenbau sehr wichtig. Zusätzlich solltest du darauf achten das du deine Kenntnisse in Mathematik etwas vertiefst.

Du kannst Maschinenbau auch an eine Fachhochschule mit einer fachgebundenen Hochschulreife studieren. So sehr hoch sind die Forderungen an den Abischnitt nicht. Du solltest aber deinen Schwerpunkt auf Mathematik, Physik und auch Informatik legen. Du solltest ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, und auch eine Strategie wie du die Lösung eines komplexen Problemes angehst, dir eventuell notwendige Kenntnisse verschaffst und dabei die Übersicht behältst.

Mathematik !

mathe ist liegt als kern der physik, des ganzen ingeurwesens und der ganzen technik zugrunde. für ein maschinenbaustudium ist mathe am wichtigsten, weil ein maschinenbaustudent viele mathematische ableitungen machen muss, wofür es die mathematische verständnisfähigkeit der oberstufe braucht, um mathe kommt niemand der maschinenbau studieren will drumherum. ohne mathe in der oberstufe, sollte jemand von einem physikstudium oder einem ingeneurstudium absehen, weil dass dann so oder so zum studienabbruch führt.

informatik hat mehr mit computern zu tun als mit maschinenbau, dass wäre nicht ganz so das passende fach wie physik um dann maschinenbau zu studieren. physik wäre die bessere wahl als informatik für jemanden der maschinenbau studieren will, weil maschinenbau eine angewendete form der physik ist und physik in der oberstufe bereits mathematische fähigkeiten voraussetzt.

wenn ein schüler mit seinen lehrern gut zurecht kommt, wäre es verkehrt die schule zu wechseln nur um in einer anderen schule technik in der oberstufe zu haben, weil es könnte sein, dass der schüler mit den lehrern in der anderen schule nicht zurechtkommt, was dann zum schulversagen führt, besser wäre bis zum schulabschluss in der schule zu bleiben in der der schüler bereits erfolgreich die mittlere reife erreicht um dann in der gleichen schule die oberstufe erfolgreich zu beenden.

Mathe - Physik , die sind dafür schon sehr gut als Basiswissen , Informatik ist auch sehr wichtig im Maschinenbau

michiwien22  24.02.2018, 20:34

ja, aber doch nicht Wissen vom Gym...sorry

Du MUSST nicht unbedingt eines der Fächer im Abitur wählen , empfehlenswert wären aber die Fächer: Mathematik, Informatik, Chemie, Physik.

Welchen Durchschnitt du brauchst kommt auf die Universität/Hochschule an.

Es gibt manche Unis, die keinen Durchschnitt voraussetzen, das sind aber nur die wenigsten, die meisten wollen schon einen Durchschnitt. Frag am besten bei den Unis/Hochschulen, die für dich in Frage kommen nach dem NC. Schreib einfach eine E-mail oder ruf an.

(Allerdings können NC‘s auch von Jahr zu Jahr abweichen)