Turniertanz - Kosten und Zeitaufwand

7 Antworten

Die Gegenargumente sind vollkommener Quatsch. Selbstverständlich kann man mit wenig Aufwand Turniertanzen betreiben. Man muss nicht jeden Tag trainieren und es ist nicht mal ein einziges Kleid für 2000 Euro oder ähnliches notwendig. Wie kann man nur so einen demotivierenden Quatsch schreiben, wenn jemand in der D-Klasse anfangen will. Machen, unbedingt machen.

Aufwand:

  • Vereinsbeitrag 20€-60€ / Monat
  • Turnierkleidung/2x Tanzschuhe in der D-Klasse: weniger als 500€
  • Fahrtkosten / Meldegebühren für Turniere halten sich in Grenzen
  • Training 1x Gruppe / Woche, freies Training nach Laune. In der D-Klasse reicht 1x effektives freies Training pro Woche. Mehr ist natürlich gut, aber jedenfalls nicht notwendig.

Nach dem Aufstieg in die C wird ein Kleid fällig. Das muss aber nicht neu maßgeschneidert sein. Wenn auch ein gebrauchtes zu teuer ist - in der C-Klasse kann man ganz sicher auch mit D-Turnierkleidung noch gewinnen. Und irgendwann so nach dem ersten Jahr kann man dann mal überlegen, ob man mehr für den Sport ausgeben möchte. Auf gar keinen Fall aber mehrere Kleider für je 2000 Euro vor Erreichen der S-Klasse.

Liebe Violine,

deine Frage ist 6 Jahre her und ich hoffe, du hast es gemacht! Du hast so viel Spaß daran und möchtest so gerne. Wenn du erfolgreich sein möchtest, ist dreimal pro Woche Training Minimum. Später wird es mehr. Aber du kannst vieles auch allein zuhause üben, im Wohnzimmer. Du kannst auch deine Eltern langsam daran gewöhnen. Wenn sie merken, dass es gut klappt, werden sie bestimmt einlenken. Was macht dir mehr Spaß, Geige oder Tanzen? Das ist auch eine wichtige Frage... Denn je mehr du von Herzen gern trainierst, umso erfolgeicher wirst du sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Turniertanz ist tatsächlich eine kostspielige und zeitaufwendige Angelegenheit....und mit ein undem selben Kleid geht nicht.

Violine98
Beitragsersteller

Das mit dem Kleid kommt von den Turniertänzern bei uns und auch von Verwandten dies schon gemacht haben:.. Also muss es ja doch gehen oder?

Die Haltung Deiner Eltern kann ich nachvollziehen. Wenn Du volljährig wärst und einen Führerschein besäßest und eigenes Geld verdienen würdest, wäre das etwas anderes, aber auf Deine Eltern und Dich kommt viel Zeit und Kosten zu. Das muss man sich gut überlegen. Ich tanze mit meiner Frau seit 26 Jahren, aber nur Hobby, kein Turnier. Da sind die Kosten und die Zeit überschaubar.

Violine98
Beitragsersteller

Im Monat wären es ca. 15 Euro. Dazu Meldegebühr allerdings. Mein Tanzpartner würde mich ja fahren, sie müssen ja nicht fahren. Zudem hab ich einen sehr lieben Opa, der turnier getanzt hat und mich auch mal fahren würde. Zudem mit Fahrrad oder Zug...?

Gernspieler  06.04.2013, 08:49
@Violine98

Naja, das musst Du natürlich selbst wissen. wenn der Opa Turniertänzer war, müssten Deine Eltern Deine Leidenschaft verstehen, aber vielleicht wissen sie dann auch ganz genau, welche "Folgen" daraus entstehen. Wenn Du "Violine98" heißt, bedeutet das wohl, dass Du Geigenspielerin und 15 bist. Da ist Geigenüben eher angesagt als Turniertanz.... Hmm, überdies, Opa war Turniertänzer, und trotzdem sind sie gegen Turniertanz der Tochter...schwierig.

Violine98
Beitragsersteller
@Gernspieler

Ich sag ja, ich glaube dass die Geige nicht beeinträchtigt werden würde. Am Abend kann ich ja zur Not auch noch üben. Sie verstehen es leider nicht. Beide sind leider kein Fan vom Tanzen. Kurs muss ich auch selber zahlen etc. Selber sagen sie, dass ich damit nicht unterstützt würde.

Gernspieler  06.04.2013, 10:12
@Violine98

Merkwürdig, Opa Turniertänzer und seine Kinder, also Deine Eltern, halten nix vom Tanzen. Vielleicht hat sich der Opa mehr ums Tanzen gekümmert als um seine Kinder. Wer weiß. Allerdings: ein schlechtes Verhältnis zu Deinen Eltern ist auch nicht erstrebenswert! Vorschlag: Eltern, Opa und Du an einen Tisch und darüber reden.

Violine98
Beitragsersteller
@Gernspieler

Opa ist aber nicht direkt mit uns verwandt :D Und mit Kindern hat er glaub ich nicht mehr Turnier getanzt o: Aber hat mit meinen Eltern so gesehen "nix" zu tun ;) Ich versuch dann mal, alle an einen Tisch zu bekommen, vllt hol ich meinen Tanzpartner dann ja auch dazu :D Danke!

es hat viel aufwand ich tanze selber tuniere, aber der spaß und die tuniere und erfahrungen bringen dir sooo viel und die freude mach für mich alles wieder wett! :D

Violine98
Beitragsersteller

Das es Aufwand mit sich bringt ist klar :D aber wie viel genau? Ich müsste 1 mal die Woche trainieren. Und nich jedes turnier muss ja wahrgenommen werden, oder?

LeoLeo521308  12.04.2013, 12:12
@Violine98

also ich hab 2 mal normales training (a 2 std) und einmal techniktraining pro woche (1,5 std) doch klar musst du auf jedes tunier. ob du tanzt entscheiden die trainer wenn du ne doppelposition hast :)

Violine98
Beitragsersteller
@LeoLeo521308

okay, dann läuft das bei euch anders als bei uns. wir haben 1-2 mal festest training (2 und 1 h) und können wenn der saal frei ist frei trainieren. wir müssen nur die pflichtturniere machen, ansonsten frei entscheiden.... je nachdem ob der partner auch lust und zeit hat.