Turnen barfuß oder mit Schläppchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
nun, wie ich finde, bringen diese Schläppchen ggü barfuss höchstens eine erhöhte Verletzungsgefahr, nämlich das "aus den Schlappen rutschen" :-)

Barfuss ist die bessere Wahl, bietet den besseren Halt und ist auch gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auch wenn das nicht so optimal ist turnen wir in Socken, wenn ich jedoch irgendwie schwerere elemente mache wo ich wegrutschen könnte dann turne ich auch barfuß. Frühe bei unserer alten trainerin mussten wir auch schläppchen tragen. Es ist jetzt kein großer vor oder nachteil zu turnen mit barfuß ist halt so das nicht alle menschen es mögen barfuß zuturnen. ( ich mache showturnen das ist nur auf dem Boden vielleicht hast du schonmal was davon gehört ist so ähnlich wie cheerleading)

Woher ich das weiß:Hobby – Turnen schon mein ganze Leben lang

ABRDA
Beitragsersteller

Oh hört sich cool an und hab ich noch nie gehört :) darf ich dir so schreiben?

Mayaishere  27.12.2023, 18:52

Meinst du jetzt in der Schule oder in irgendeinem Verein?

Mayaishere  27.12.2023, 20:55
@KiliLover

Ah okay. Aber warst du in der Schule auch schon mal barfuß beim Turnen?

Mayaishere  27.12.2023, 21:06
@KiliLover

Echt? Voll komisch, wir hatten das echt oft. Bist du schon aus der Schule raus?

Hi. Ich finde, dass barfuß besser ist, da du da, z. B. Besseren halt hast, finde ich. Außerdem fühlst du das Gerät und du kannst besser mit dem Gerät Harmonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich nutze schon ganz gerne meine echten Füße für Halt Gefühl Stabilität aber manchmal sind echte Schuhe auch nützlich, ich turne aber nicht explizit extra

ABRDA
Beitragsersteller

Ja das macht Sinn. Du turnst auch im Verein?

ewigsuzu  27.12.2023, 17:08
@ABRDA

nein eben nicht, deshalb steht das ja da als zusatz.

ich turne nur so im wald öfter mal rum oder sonstwo wo etwas Stabilität und Haft gut ist

Definitiv barfuß, kenne Schnäppchen nur von Vereinen, bei denen nicht auf hohem Niveau geturnt wird da macht das dann auch keinen unterschied. Ich finde sobald man Dinge wie freies Rad am Balken turnt sind mir persönlich die Schläfchen zu rutschig