Turmsprünge?

PS: will Tricks bis zum nächsten Sommer können....

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal - direkt zu Beginn etwas Grundsätzliches: Es gibt eigentlich keine "coolen Tricks" beim Wasserspringen, sondern schlicht und einfach nur Sprünge, manche davon sind leicht zu lernen, manche sind schwerer.

Das kann man nicht "online" lernen, denn du kannst auch "online" nicht schwimmen lernen.

Das geht nur auf der Sprunglanlage und/oder auf dem Trampolin zur Ergänzung des Wassertrainings.

Der systematische Aufbau von Sprüngen ist ein weites Feld, darüber gibt es auch recht gute Fachliteratur. Jede einzelne Sprunggruppe und das dafür notwendige methodische Training zu beschreiben, führt jetzt an dieser Stelle zu weit.

Kopfsprünge vorwärts oder in die Delphin-Richtung sind in Eigenregie relativ leicht zu lernen, den Rückwärtskopfsprung gestreckt lernst du sicherlich durch Ausprobieren aus der 1-m-Höhe ebenfalls recht flott, wenn du einigermaßen bewegungsbegabt bist. Das gleiche gilt in der Folge für den Vorwärtssalto aus 1 m, später dann für 1 1/2 Salto vorwärts, der dann fast wieder leichter ist als der einfache Salto vorwärts, da der Springer das Wasser wieder sieht und sich besser orientieren kann.

Auerbachsprünge und Schraubentechniken sind wieder etwas schwieriger zu erlernen, wenn man keinen Trainer hat. Das gleiche gibt für die Gruppe der Handstandsprünge von der Plattform und die richtige Technik des Eintauchens ohne Spritzer ("Rip-Entry").

Und so weiter - und so weiter...

Zur Methodik empfehle ich dir den "Klassiker" "Sportliches Wasserspringen" von Jan Beyer; dazu ist kürzlich ein neues Buch zum Thema Wasserspringen von Thomas Meyer auf dem Markt, im Übrigen ebenfalls ein ehemaliger aktiver Wasserspringer, den ich selbst noch aus meiner Zeit als Leistungssportler als Kunst- und Turmspringer kenne.

Good Luck!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

LukaXWorld
Beitragsersteller

Puh wie lange das gedauert hat das zu schreiben will ich nicht wissen xD

Erstmal danke, das war alles sehr gut zu wissen. Ich werde versuchen was geht umzusetzen. Ich denke mal du kennst dich aus? Na auch egal, jedenfalls vielen Dank. Das Buch werde ich mir vll kaufen.

Schönen Abend ^^