Hätte Ryanair über das Unwetter geflogen?

3 Antworten

Dein Bekannter hat offenbar nicht besonders viel Ahnung. Ob und wie geflogen wird entscheidet in so einem Fall nicht die Airline sondern die Flugsicherung. Die Airline hat da nichts zu melden.

Und wenn wegen einem Gewitter alle verspätet sind, bekommt man hinterher keine Slots mehr und das Flugzeug bleibt weiter stehen, auch wenn bereits alle drinsitzen. Das ist aber nicht die Schuld der Airline. Die können das Wetter nicht beeinflussen.

Turbulenzen haben ebenfalls nichts mit der Airline zu tun und die sind auch nicht vorhersehbar, bzw. nur ganz grob, dafür kann die Airline auch nichts.

Und eine Stunde Verspätung ist wirklich nicht wild. Kein Grund sich gleich aufzuregen. Ich war auch schon bei Flügen mit 5h Verspätung dabei. DA kann man sich dann aufregen.

Bei meinem Letzten Flug vor wenigen Wochen sind wir trotz bestem Wetter 1.5h zu spät abgeflogen....

Egal. Hoffe das hat dir geholfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

schuelerfragt07
Beitragsersteller

Es war aber etwas anders: das Unwetter war auf der Route, deswegen mussten wir warten, Slots gab es erst als es vorbei war (sonst wären wir 17:15 abgehoben statt 16:55 (EW 8595)—war schon so 2 Stunden vorab angemeldet worden, ohne Gewitter wäre es so gekommen.

CodeRed911  22.08.2024, 18:23
@schuelerfragt07

Dann muss es ein großes Unwetter gewesen sein, sonst wäre man außen drum herum geflogen.

schuelerfragt07
Beitragsersteller
@CodeRed911

Ja war es. Hat den ganzen Alpenraum oder Süddeutschland betroffen. Und wir sind dann trotzdem statt über Frankreich über Tschechien geflogen. Hab genau zu meinem Flug vor ner Woche bei einem Flugradar Seite gefunden (13.8.24.; EW 8595)

CodeRed911  24.08.2024, 13:02
@schuelerfragt07

Der Luftraum über Frankreich ist oft sehr voll. Und wenn man nach Berlin fliegt ist es über Tschechien genauso schnell wie über Frankreich

Über die Abflugrouten bei Gewitter und Slots entscheidet die Flugsicherung und nicht Ryanair.

Wenn sie keinen Slot bekommen, bleibt der Flieger am Boden stehen, auch wenn Passagiere drin sitzen. So einfach ist das.

schuelerfragt07
Beitragsersteller

Ja so war es bei uns. Sie haben uns wegen des Gewitters keinen Slot gegeben, bis 17:45 25 Minuten warten lassen (laut Kapitänsdurchsage), dann 5 Minuten bis das rausgeschleppt werden konnte (30 Minuten warten) und erst dann ging es um Punkt 6 nach oben.

Auch Ryanair darf nicht durch Gewitter fliegen - und da diese Gewitterwolken bis in die Stratosphäre reichen, kann man die oft gar nicht überfliegen. Die Flugsicherung ATC sperrt auch dann gewisse Gewitterzonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs