Tunt Novitec nur teure Sportwagen?

2 Antworten

Hallo

Novitec fing um 1988 mit der FIAT Gruppe an, also Abarth, Alfa Romeo, Ferrari, Fiat, Lancia, Maserati. Durch die gemeinsamen FIAT/GM Plattformen gabs auch Novitec Teile für GM/Opel und SAAB sowie für Ford KA/Fiesta (FIAT/GM/Ford Plattform)

Die Novitec baute nmK zuerst Auto Delta und Dallara Tuning Technik in Alfa und FIAT und montierte einen Teil der Cinquecenteo Sporting Gruppe N0 Rallye Versionen bzw war der Stützpunkthändler für FIAT Abarth Trofeo Rallye in Südostdeutschland. Dallara hat ja damals das Abarth Turin Werk übernommen. Es gab also kein Platz und Mitarbeiter für Abarth Kleinserie, dass mussten die Händler machen.

Vom Gruppe N0 Rallye gab es eine Evolutionsversion für Gruppe A0 mit 105 PS Turbo, diese wurden aber bei Novitec, Hörmann und G Tech gebaut. G Tech war der Meister Geisel von Novitec. Durch die Trennung der Novitec Gründer ging Novitec (Wolfgang Hagedorn) Richtung Supersportwagentuning und G Tech (Helmut Geisel) machte das Normalautogeschäft.

Der Novitec baute eine 115 PS Strassenversion des Motors welcher dann nicht in Gruppe A0 homologierbar war bzw die FIA hat die Homologation damals nach der Toyota "Trickserei" verschärft und einen Leistungsgewichtfaktor eingeführt um die Kosten in denn kleinen Klassen zu senken

www.classicdriver.com/de/article/autos/den-stachel-des-rallye-skorpions-spuren-im-fiat-cinquecento-trofeo

Auch normale Autos von Fiat und Alfa zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby