Tun 24v und 5a weh/ ist es gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Teslaspule bekommst du keinen 24V 5A Stromschlag. Da hast du etwas falsch verstanden.

dompfeifer  05.07.2014, 14:24

Was soll ein "5A-Stromschlag" sein?

bechsol
Beitragsersteller

Ok, Danke. Ich muss es mir noch einmal anschauen.

Deine Frage ist so völlig unpräzise gestellt. Deinen Messwerten fehlt hier jeder Bezug.

Teslaspulen werden gewöhnlich zur Erzeugung von Hochspannungsspitzen eingesetzt. Das lasse ich hier einmal außer Betracht. Siehe dazu "Teslaspule".

Mit 24 V werden u.a. Kinderspielzeuge mit offenen elektrischen Kontakten (z.B. Schienen von Spielzeugeisenbahnen) betrieben. Die gleichzeitige Berührung von elektrischen Leitern, die gegenseitig eine Spannung von 24 V (Berührungsspennung) aufweisen, erzeugt beim Menschen einen Körperstrom, der in aller Regel nicht wahrnehmbar ist. Geschieht diese Berührung an beiden Kontaktstellen ausnahmsweise mit der Zungenspitze, dann wird dort ein Kribbeln nahe der Schmerzgrenze wahrgenommen.

Die im Einzelfall zu messende Stromstärke in einem Leiter hat keine Auswirkung auf einen menschlichen Körper, der mit ihm in Kontakt steht. Für eine körperliche Beeinträchtigung ist ein Körperstrom (auch "Berührstrom" genannt) erforderlich, d.h. ein Strom von einem elektrischen Potential zu einem entgegengesetzten Potential durch den menschlichen Körper.

Völlig außer Betracht bleiben übrigens im Zusammenhang mit der Wirkung von Stromschlägen besonders die schriftlichen Angaben auf elektrischen Bauelementen zu den maximal zulässigen Stromstärken. Darauf beziehen sich hier viele Fragestellungen dieser Art.

Ein Körperstrom von 5 A wird schon deshalb kaum "weh tun", weil er in aller Regel zum sofortigen Tod führen würde. Gefährlich wird ein Körperstrom ab etwa 0,05 A, das ist ein Hundertstel von 5 A.

Deine Frage ist Blödsinn an sich. Sorry! Strom fliesst nur in einem Stromkreis. Wenn Du eine Spannungsquelle anfasst, dann fliesst Strom, aber nicht 5 A, da Dein Körperwiderstand höher ist als dass 5 A fliessen könnten. Ob was weh tut hängt von der Spannung ab und dem Strom den die Quelle liefern kann. Bis 48 V ist der menschliche Körper zu hochohmig als dass tödlicher Strom fliessen könnte. Über 48 V kann es passieren wenn die Quelle genügend Strom liefert.

Du scheinst KEINE Ahnung zu haben womit Du rumbastelst!!!! Eine Teslaspule hat am EINGANG 24V die sind ungefährlich. Der Sinn der Spule ist aber diese Spannung hochzutransformieren. Du hast an der Spule bestimmt einige tausend Volt. Die TUN weh! Sind aber wahrscheinlich nicht gefährlich weil die Spule nicht genügend Strom liefert. D.H. wenn Du die Spule anfasst bekommst DU einen Schlag von mehreren tausend Volt, die brechen aber sofort zusammen. Auch die 24000 V an der Anode eines Röhren-Fernsehers tun weh und erzeugen einen Brandfleck, sind aber nicht tödlich.

Jonas55  16.03.2015, 23:54

Chris,  warum denkst Du sind die 24kV an der Bildröhre so gut geschirmt und die Haken gesichert?

Schließlich bilden der innere und der äussere Belag der Bildröhre einen Kondensator und dessen Ladungsmenge reicht, dass Dir alles aus der Hand fällt.

Also gut aufgepasst, wenn nach einem Hochspannungsgenerator noch ein Kondensator beteiligt ist!

Mein dringender Rat an alle "STROM-Bastler". Wenn ihr schon solche Fragen stellt, dann habt ihr keine Ahnung.

Ich verstehe nicht, dass kein Verantwortlicher im Forum in derartige Fragen dahingehend eingreift, dass das Elektro-Basteln lebensgefährlich ist.

Finger weg von soclehn Sachen.

Röhren-Fernseher (SW, 25 kV) (Farbe, 35 kV) sind sehr wohl gefährlich. Und ob da auf dem BR ein Aquadag Kondensator spielt oder nicht, ist unbedeutend.

Wenn die Rückwand von einem Elektro-Gerät entfernt wird, ist die folgende Arbeit NUR FÜR DEN FACHMANN, also einem, der weiß, was er tut und welche Folgen das haben kann.

Auch Bildrohre können bei Implosion Schäden verursachen, wenn man den Hals beschädigt.

Es gibt genug Verletzte und Todesopfer, die 'nur mal basteln wollten'.

Verstanden?