Kann man jetzt Frühlingsblumen Pflanzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was derzeit draußen schon treibt, ist an die Temperaturen angepaßt, und kann auch mal einen Frost wegstecken.

Die Handelsware aus dem Treibhaus ist weniger robust, und wird auf jeden Fall schlappmachen, setzt man sie zu früh der Witterung aus.

Wie so Vieles ist sie auf schnellen Verbrauch gezogen, und man hat Mühe, sie solange zu päppeln, bis man sie nach draußen setzen kann. Ich lasse die Finger davon, selbst wenn sie mich noch so jucken mögen, es ist den Aufwand einfach nicht wert.

Lieber noch ein bißchen warten, ist mein Rat.

Maienblume  13.09.2011, 14:12

Dankeschön für die Auszeichnung, webfee! LG!

Es ist noch viel zu früh, um Blumen im Freien zu pflanzen. So verlockend auch die Primelchen in den Gärtnereien blühen. Es ist erst Januar und der früheste Zeitpunkt für das Pflanzen im Beet ist Mitte März (Stiefmütterchen, Primeln und evtl. Narzissen) aber auch hier kann es noch Frost geben, der die ganze Pracht vernichtet.

Die Möglichkeit, dass wir noch Frost kriegen ist zu groß, dann würden die Blüten verfrieren. Mit dem Auspflanzen solltest Du bis März noch warten.

Also meine schieben sich schon im Vorgarten aus der Erde. Wenn allerdings jetzt böser Frost kommen sollte, wird es sie wohl weghauen. Aber die treiben dann eben ein 2. Mal aus. Die vorgezogenen Pflanzen, die es in Töpfen zu kaufen gibt, sind aber wahrscheinlich nicht so hart - weißt ja, nur die Harten kommen in den Garten. Ich würde sie erst einpflanzen, wenn es auf Ostern zu geht. Du kannst sie ja in eine schöne Schale pflanzen, bei plötzlichem starken Frost reinholen (nicht zu warm!) und die Zwiebeln später für nächstes Jahr in die Erde stecken!

luckytess  29.01.2008, 23:45

aber da kommen sie auch erst im März/April zum Blühen. Schneeglöckchen und Winterlinge etwas früher

Maienblume  29.01.2008, 23:47
@luckytess

Etwas früher? Meine Schneeglöckchen blühen jetzt! Wenn das so weitergeht, muß ich mir ein neues Bildchen zu meinem Nick raussuchen! <am Kopfe kratz>

ich würde mich an die auf der Packung angegebenen Monate zur Pflanzung halten. Das Wetter kann noch schnell umschlagen, siehe Südchina