Tulpen: welche und wie viele? Und Blumenwiese für Bienen?

3 Antworten

Also bedenke erstmal, daß, wenn Du da nur Tulpen planzt, dann nach der Tulpenblüte da monstelang nichts mehr blüht. Du hast da dann danach ein ödes Beet.

Eine zweite Sache: Tulpen sind zwar mehrjährig, aber auch bei guten Vorraussetzungen werden die blühenden Tulpen im Bett im Laufe der Jahre immer weniger. Je einfachere Tulpen Du nimmst, umso länger braucht es aber.

ICH kaufe mittlerweile meine Tulpenzwiebeln immer im Herbst bei Aldi. Die haben dort keine schlechtere Qualität als in der Gärtnerei etc. Ich habe es echt ausgetestet. Und im Herbst stecke ich dann jedes Jahr einiges an Tulpenzwiebeln nach, weil: Ich liebe Tulpen. Je weniger die dann aber von anderen Pflanzen bedrängt werden, umso mehr Jahre blüben sie tatsächlich, aber auch bei unbedrängten wird es jedes Jahr weniger. Ich gönne mir den Luxus, auch an etwas bedrängte Standorte zu stecken, auch wenn sie da dann oft nicht lange bleiben- Ein Teil des Ausfalls geht auch auf das Konto von Wühlmäusen.

Wenn du es ganz genau machen möchtest, sollte zwischen den einzelnen Tulpenzwiebeln je nach Größe ein dreifacher Abstand der jeweiligen Zwiebelgröße eingehalten werden. Also bei Zwiebeln von 5 cm entsprechend 15cm.

Die nötige Pflanztiefe bzw. der Abstand zueinander stehen aber auch auf jeder Packung Tulpen oder auch jeder anderen Frühlingszwiebelblume drauf.

An Tulpenzwiebeln kaufen kannst du das, was dir gefällt. Tulpen sind relativ anspruchslos.

Was jetzt die Bienenweide angeht, gibt es solche Dosen mit Streusamen, die leicht in den etwas aufgeharkten Boden eingearbeitet werden. Davon sind aber viele Samen auch nur einjährig.

Viele Staudenpflanzen gehören auch zu Bienenpflanzen. Aber die brauchen auch eine bestimmte Pflanztiefe, was mit den Tulpenzwiebeln kollidieren könnte.

Ich würde es in dem Fall also eher so machen, erst Staudenpflanzen zu kaufen und um diese Pflanzen herum im ausreichendem Abstand Zwiebeln von Frühjahrsblühern zu setzen.

Hier noch ein Link zu möglichen Pflanzen.

https://www.garten-haus.at/tipps_praxis/2017/09/bienenfutter--jetzt-winterharte-blumenstauden-pflanzen-.html

was aktuell empfehlenswert ist, aknn ich auch nicht so gut sagen, letztlich ist es ja auch Geschmacksache...

ich hatte mir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Tarda-Tulpen gekauft und entlang des Zauns einfach ne Reihe gesetzt (alle 10-20 cm eine) = die siond zwar klein, kommen aber jedes Jahr getreulich wieder :-)

am Haus habe ich noch eine kleine rote Sorte - weiß den Namen leider nimmer - die in Kombi mit den blauen Träubelhyazinthen und gelben Osterglöckchen (waren beide schon da) sieht IMHO wirklich nett aus - und alle drei kommen wie die Schneeglöckchen in der selben Fläche alle getreulich wieder...

und das obwohl ich sehr tonigen Gartenboden habe...

als Zugabe bei o. g. Bestellungern waren ein paar Papageientulpen dabei - und als Vorbesitz hab ich noch einige "klassiche" Gartentulpen (langstielige) übernommen, auch die sehr ausdauernd...

= es kommt letztlich drauf an, zu was die farblich passen sollen usw.

Bienenblumenwiesen: google mal - passend zu Deinem Boden und Deiner Gegend - nach Blumenmischungen für Bienen, da findest Du sicher was...

Ich lass schlicht alles wachsen = nicht nur die Blüten an Blumen und Sträuchern, auch Brennnesseln und andere Futterpflanzen für Schmetterlinge etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung