Tulpen lassen schnell die Köpfe hängen. Was tun?

11 Antworten

Nachdem die Tulpen in die Vase gekommen sind..oder auch nur neu angeschnitten sind, lassen sie gern erstmal die Köpfchen hängen. Mit der Zeit richten sie sich dann wieder auf...man soll sie deshalb nicht bewegen wenn sie aufgeblüht sind.

Täglich etwas die Stengel gerage abschneiden, über die Nacht unbedingt kühl stellen

quinti  22.02.2013, 09:00

Das wäre auch eine Zeit ,sie ins kalte Badewasser zu legen - Dusche tut es auch vor einiger Zeit haben die Floristen noch ,einen Draht durch den Stängel bis in die Blüte gestoßen - sie war dann immer gerade

Da kenne ich 2 Möglichkeiten!

Die Eine wäre: Tulpen brauchen nur wenig Wasser, also in die Vase nur gerade den Boden bedeckt, etwa ein Viertel mit Wasser gefüllt

Oder man sticht unter der Blüte übers Kreuz mit einer dünnen Stecknadel durch, es muss übers Kreuz ein löchlein sein, so kommt weniger Wasser an die Blüte, so halten sie bis zu 10 Tage und sogar länger, wenn sie nicht zu warm haben!

Ich hatte schon Tulpen 14Tage in der Vase! L.G.Elizza

MissStress  23.02.2013, 04:41

wow das hab ich noch nie gehört. werde ich auch mal testen :) danke

Nicht jeden Tag neues Wasser reinfüllen, nur etwas dazugeben. Und jeden 2. Tag die Stiele ca. 5mm kürzen...hilft bei allen Schnittblumen.

Mit Mineral wasser gießen und Stiele anschneiden