Tulpen gestern auf heute verwelkt was tun?

5 Antworten

Ein ganzer Würfelzucker ist viel zu viel. Da klatschen die Bakterien Beifall. Eine Prise Zucker ist absolut ausreichend.

Der Strauß ist nicht verwelkt (jetzt wahrscheinlich schon, aber auf dem Bild noch nicht). Man sieht nur, dass es bei Dir in der Wohnung sehr warm zu sein scheint. Dann wachsen die Tulpen schneller und lassen aufgrund der nachlassenden Stabilität die Köpfe hängen. Hier ist es hilfreich, die Tulpen je nach Bedarf nachzuschneiden und zwar gerade bzw. nur minimal schräg. Wichtig ist der Schnitt mit einem scharfen Messer in einem ca. 85-90° Winkel ... und zwar jeden Stängel einzeln. So wie es aussieht, hast Du die Tulpen noch gar nicht geschnitten und auch nicht die unteren Blätter entfernt. Das solltest Du schnellstens nachholen.

Hilfreich ist es, den Strauß wenigstens nachts an einem kühlen Ort zu lagern.

Hier ist eine ganz hilfreiche Seite:

Tulpen-Pflege: So bleiben Tulpen in der Vase frisch - heimwerker.de

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude an künftigen Tulpensträußen

Möglicherweise ist es den Tulpen zu warm in dem Zimmer, in dem sie stehen. Zu dicht an einer Wärmequelle wie Heizung etc.

Die lassen die Köpfe hängen, verwelkt sind sie noch nicht. Wieso Zucker? Ich gebe etwas Salz dazu und schneide die Enden etwas an.

Die haben bestimmt Kälte beim Transport abbekommen. Normalerweise schneidet man alle Blumen ab bevor sie in die Vase kommen, damit die Poren offen sind und sie besser Wasser aufnehmen können. Das mit dem Zucker habe ich noch nie gehört.