haare kurz geschnitten..wegen spliss

5 Antworten

am besten du benutzt naturkosmetikshampoos und -spülungen, die enthalten keine silikone. silikone sind schädlich für kopfhaut und haare. zusätzlich kannst du jedesmal nach dem waschen ein paar tropfen olivenöl in die haare geben. vorallem die spitzen. aber nicht zuviel, sonst fettet es.

nicht glätten und nicht föhnen, schadet beides auch mit hitzeschutz. der enthält viele silikone und schützt dein haar nicht gegen die hitze. es macht das haar auch kaputt.

wenn deine haare schulterlänge haben oder etwas länger sind, dann klammere sie am besten immer nach oben, damit die haare keine körperreibung haben. dadurch gehen sie auch kaputt. nachts kannst du sie zusammenbinden, dann werden sie auch geschont.

Eine Minimierung des Spliss-Risikos hat nichts damit zu tun, welches Shampoo oder sonstige Produkt Du verwendest, sonder damit, WIE Du wäschst, pflegst und mit den Haaren umgehst.

Es gibt definitiv keine Produkte, die Spliss verhindern können ...
lediglich Maßnahmen rund um den eigenen Umgang mit den Haaren, die das
Spliss-Risiko etwas eindämmen. Ein Schaden am Haar, der duch Reibung
oder Anstoßen der Haarspitzen entsteht, lässt sich einfach weder durch
Produkte verhindern, noch reparieren.

Zumindest kann man mit Haaren so umgehen, dass man einige der häufigsten und selbst generierten Spliss-Ursachen vermeidet:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen
streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich
immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei  trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann  ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen  Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten willst, beherzigst Du nicht nur eine gesunde Ernährung und einen stabilen Wasserhaushalt Deines Körper, sondern auch die sogenannten täglichen 100 Bürstenstriche Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer gründlich) idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste mit 7 Reihen" .. gibt es z.B. über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt  so die "Hebelwirkung" mit dem
Anfassen am Griff und somit geht das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen hinaus .... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Beim glätten und föhnen immer Hitzespray benutzen. Nach jedem Haare waschen eine Spülung rein machen und manchmal eine Kur. Silikonfreie Shampoos und Spülungen.... benutzen. Haaröl oder Feuchtigkeits Sprays benutzen damit deine Haare immer genug Feuchtigkeit haben. Und immer zum Friseur gehen und Spitzen schneiden lassen.

HandytanteNora  24.03.2013, 09:09

auf einer seite empfiehlst du haaröl was oftmals voll mit silikonen und/oder anderen filmbildnern ist und auf der anderen seite empfiehlst du silikonfreie shampoos?

KIara008  24.03.2013, 08:19

Da hat sie nach nem halben Jahr,wieder Spliss ohne Ende...

Nach dem Shampoo immer Spülung oder Kur auftragen und natürlich nicht glätten oder ähnliches (ohne Schutz)

HandytanteNora  24.03.2013, 09:08

nach dem shampoo immer kur auftragen ist zuviel und überpflegt die haare. sollte man nur zwei oder dreimal pro monat machen.

Am besten läßt du jegliche Chemie weg und spülst dein Haar nur mit Apfelessig...Aber ich denke,da du sie sowieso direkt wieder getönt hast,bist du immun gegen solche Tipps...