schnittblumen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Brugmansie schon sagte, bei Zwiebelgewächsen geht das nicht. Die Schnittblumen kommen auch nicht zur Samenreife.

Bei Rosen kann man Glück haben: Aus der Mitte des Stängels wird ein ca. 20 cm großes Stück mit Blättern sauber abgeschnitten, unten schräg, oben gerade. Die Blätter am unteren schlafenden Auge werden entfernt, das Ende kurz in Bewurzelungspulver gesteckt und dann ab in feuchte Erde. Das Auge sollte recht tief in die Erde, damit es gut wurzeln kann. Dann achtet man darauf, dass die Erde nicht austrocknet. Die Aktion empfiehlt sich draußen im Garten, sobald keine Fröste mehr drohen. In der Wohnung würde ich es nicht machen.

Ispahan  25.02.2013, 19:14

dankeschön :-)

Bei Tulpe klappt das ganz sicher nicht!
Auch mit Lilien kann ich mir keine Vermehrung so vorstellen.

Eine Freundin vonm ir steckt Rosen-Triebe (ohne Blüten oder Knospen-Ansatz) in Töpfe mir ganz nornaler Gartenerde. Bei ihr wurzeln gut 60% der Rosenstecklinge. Ganz erstaunlich finde ich das, denn mir ist es noch nicht gelungen.

Ispahan  23.02.2013, 13:38

Ich hab schon abgebrochene (!) Triebe einfach neben dem Rosenbäumchen in die Erde gesteckt, angegossen, gut zugeredet und sonst nix. Heute stehen sie bei Freunden im Garten ;-)

Rheinflip  22.02.2013, 17:33

Vielleicht nutzt die Freundin Wuchshormone?

Nein, das geht nicht da musst du schon knollen kaufen, die kann man jedes jahr neu einpflanzen.

Immerdoch
Beitragsersteller

Kann ich den mit einer Schnittblume dieses Veredeln machen? Habe mehrere Rosen stöcke im Garten

eh nein?! die wurzeln sind ab die bilden sich nicht mehr neu.