Tüv wegen Abgasreinigungssystem ?
Guten Abend,
Ich habe Ford Focus Diesel 2016. Ich war heute bei Tüv. Mein Auto bekam leider kein Güv, weil das Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung war. Das betrifft leider nicht nur mein Auto sondern insgesamt diverse Autos dieser Reihe. Ford soll demnächst alle Halter aufrufen, um diesen Mangel zu beheben. Ich frage mich jetzt, wer für Tüv Kosten verantwortlich ist. Da ich für den Mangel nichts könnte.
beste Grüße
3 Antworten
ich habe dazu das bei ADAC gefunden. Den Auto Motor kann man bequem bei Readly Lesen.
Dazu gab es ein paar Tipps niemals mit "kaltem" Motor dort sein, vorher am besten Frei Fahren.
Problem ist das Auto ist knapp 9 Jahre alt , also aus Garantie /Gewährleistung raus. Ich würde den Rußfilter mal freibrennen lassen in einer Werkstatt mit "not Regeneration. (Ohne Gewährleistung! )
Hol dir ein obd II lesegerät und lösche die Fehlercodes. Wenn der Fehler erst bei warmdn Motor diagnostiziert wird,( bzw einfach testen) , dann seltell ihn am Abend vorher dort ab. Hat bei mir 3 mal geklappt.
Wenn vom KBA kein Rückruf angeordnet wurde, trägst Du die Kosten.
Viele Diesel werden in Zukunft wohl wegen den verschärften Vorschriften an den Abgastest scheitern.