TÜV stellt bei Nachuntersuchung neue Mängel fest, Geld von der ersten Untersuchung zurück fordern?

6 Antworten

Nein! Zwischen der ersten Prüfung und der Nachprüfung können ja theoretisch weitere Mängel entstehen... Das diese Mängel vor der ersten Prüfung schon bestanden haben wird schwierig zu beweisen.

Du musst zu einer weiteren Untersuchung und auch den vollen Preis + nachfolgende Gebühren zahlen.

salvatoreleone
Beitragsersteller

Naja die Stoßdämpfer vorn werden jetzt bemängelt und sehen angeblich noch schlimmer aus als die hinten die schon bemängelt wurden ...

glaube ich nicht, bei der zweiten Untersuchung wird eigentlich auch das untersucht was bemängelt wurde und nicht Alles wie bei der ersten Untersuchung.

blacksheepkills  19.09.2019, 13:16

...wenn also einer bei der zweiten Prüfung mit einem ersichtlich losem Rad oder einer herab hängenden Auspuff vorfährt bekommt trotzdem den Stempel, weil das ja bei der ersten Prüfung noch okay war...?

Glaube ich kaum.

schleudermaxe  19.09.2019, 13:36
@blacksheepkills

... eine Nachuntersuchung kostet 2,50 EUR bei uns. Wenn dem so wäre, käme ich nur zu solchen Dingern und spare jedesmal rd. 100 EUR.

schleudermaxe  19.09.2019, 13:49
@blacksheepkills

... nö, machen die nicht, weil für Nachuntersuchungen solcher Art nicht bezahlt wird.

Warum wohl wollen die den ersten Bericht mit den schweren Mängeln sehen, bei der Nachuntersuchung.

Fraganti  19.09.2019, 13:50
@schleudermaxe

Die Gebühren für die Nachkontrolle sind bundeseinheitlich 15,90€. Eine Nachuntersuchung kostet 29,00€ (PKW) .

Natürlich kannst du die vorherige, eigentliche Untersuchung nicht überspringen.

schleudermaxe  19.09.2019, 14:10
@Fraganti

...... mehr fällt Deinem Hirn nicht ein?

Google mal und zeige es ihm, Beispiel TÜV Süd.

Die Kosten können abweichen und bla bla bla, alles ganz ohne Bull!

blacksheepkills  19.09.2019, 14:16
@schleudermaxe
nö, machen die nicht, weil für Nachuntersuchungen solcher Art nicht bezahlt wird.

Ich wiederhole mich:

wenn also einer bei der zweiten Prüfung mit einem ersichtlich losem Rad oder einer herab hängenden Auspuff vorfährt bekommt trotzdem den Stempel, weil das ja bei der ersten Prüfung noch okay war...?

Klar, wird nicht neu geprüft, wenn aber (wie es beim FS anscheinend der Fall ist) weitere Mängel auftauchen und die auch gesehen werden, dann kommt das wieder mit in den Bericht.

Fraganti  19.09.2019, 15:20
@schleudermaxe

Dann Google du doch mal, dort findest du genau die Preise, die ich nannte.

Wenn du mehr als eine falsche Tatsachenbehauptungen hättest, wäre hier längst ein Scan einer aktuellen Rechnung über eine Nachuntersuchung zu 2,5€ eingefügt.

schleudermaxe  19.09.2019, 17:06
@Fraganti

... rufe einfach an, z.B. KÜS Plön oder warte, bis Du mal zum TÜV darfst/musst und fragen kannst!

... eine Nachuntersuchung beinhaltet nur die Nachuntersucherung, kostet bei uns 2,50 EUR, und gut ist.

Wir die Frist dafür (weit) überzogen, gibt es eine neue HU, nur die kostet erneut rd. 100 EUR.

Ich fürchte, da hat sich einer verzockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tüvüberprüfung ist im Grunde keine Dienstleistung sondern eine Pflicht. Wenn ein anderer Tüf-Prüfer sagt, dass der Mangel größer ist, hast du den auch zu beseitigen, das ändert aber auch nichts am 1. Bericht.

nö, mich wundert nur das der den Mangel nicht gesehen hat... um was geht es denn? Ist der vielleicht erst zwischen der ersten und zweiten Untersuchung aufgetreten?

bei mir checken die in so einem Fall nur die reparierte stelle...

salvatoreleone
Beitragsersteller

Zu mal es jetzt die Stoßdämpfer vorn sind, die er bemängelt