HU schon abgelaufen?

10 Antworten

Die Zahl, die oben steht, gibt an, wann die HU fällig ist. Der schwarze Bereich dient nur zur Orientierung, wenn man nicht direkt davor steht. Wenn beispielsweise die Polizei hinter dir fährt, sieht man den Balken leichter als die Zahlem und anhand der Position kann man das Ablaufdatum schätzen. Deswegen ist jedes Jahr auch die Farbe der Plakette anders

wattdennnu2  23.10.2021, 08:42

Danke, dass jemand mal "HU" schreibt und nicht immer "TÜV"!

Irrtum, da auf der Plakette eindeutig die 6 oben steht, ist der Tüv im Juni fällig. Jetzt haben wir Oktober, du hast bereits 4 Monate überzogen.

das ist ner Politesse aufgefallen und hat dir ein Knöllchen verpasst. Zu Recht

coyotede  23.10.2021, 09:14

exakt.

Ggf. steht es auch noch in den Fahrzeugpapieren, wann du das nächste mal zur Hauptuntersuchung musst.

Nein. Dein TÜV ist im Juni abgelaufen .es zählt immer die Zahl die oben steht also auf 12 Uhr Position

Der schwarze Bereich ist nur, um leicht erkennen zu können, wo die 12 ist.
So sieht ein Polizist hinter dir recht einfach in welcher Position sich die Plakette gerade befindet und weiß dann ungefähr welche Zahl sich oben befinden wird.

Oben steht die gültige Zahl und somit ist dein TÜV seit Juni abgelaufen.

Hast du dir mal andere Plaketten angesehen? Nach deiner Logik müsste dann jedes Auto im Dezember zum TÜV, weil alle Plaketten nämlich die schwarzen Balken in diesem Bereich haben. Es zählt immer der Monat auf der 12 Uhr Position.