TÜV Nachprüfung 1 Monatige Frist, kein Werkstatttermin?

3 Antworten

So ist das eben. Das ist eine allgemeingültige Regel und nicht nur auf dich bezogen. Was willst du von uns jetzt wissen? Ich selber hatte mal eine ähnliche Situation, weil bei mir aber klar war, dass ich das nicht innerhalb von vier Wochen schaffe, hat mir der TÜV-Prüfer nichts berechnet unter der Voraussetzung, dass ich nach der Reparatur wieder zu ihm komme und nicht zu einer anderen Prüfstelle. Für sowas muss man halt aber an die richtigen Leute kommen, das bringt dir in deiner Situation jetzt rein gar nichts. Bei dir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich hätte da aber mal eine Gegenfrage:

habe ich keinen Tüv bekommen, was für mich auch völlig verständlich war.

Wenn du im Vorfeld schon weißt, dass du wegen einem Unfall Schäden am Auto hast, die relevant für die Hauptuntersuchung sind, warum hast du die dann nicht bereits vor dem ersten TÜV-Termin behoben? Dann hättest du das Problem jetzt gar nicht erst.

MaxiDt
Beitragsersteller

Die Mercedes meinte, ich kann damit fahren. Dann ist mein TÜV abgelaufen, der Prüfer hat mir das gezeigt und dann war auch für mich klar, dass es nicht klar geht, da die Bremsleitung eingequetscht ist. Kann ich vorher nicht wissen, besonders nicht wenn die Mercedes sagt, dass ich so noch fahren kann.
Mein Fehler, da ich es nicht schriftlich habe, hätte mir für die Fristverlängerung aber auch nichts gebracht.

Du hattest vier Wochen Zeit eine Werkstatt zu finden, die dein Auto repariert. Da es sich vermutlich um einen Mercedes handelt, kann ich nicht glauben, dass es die Teile nicht gibt.

Meines Erachtens liegt die Schuld bei dir selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

MaxiDt
Beitragsersteller

Der Werkstatttermin mit der Mercedes (Torpedo) wurde bereits vor TÜV Termin vereinbart. Diesen habe ich gecancelt und wo anders einen Termin gemacht, da es bei der Mercedes noch länger gedauert hätte. (22.05) Wir leben eben in einer anderen Zeit, als vor zwei Jahren. Hat aber, meines Erachtens, wohl nicht jeder mitbekommen.

ichbinhannes  02.05.2023, 10:01
@MaxiDt

Es gibt so viele Werkstätten da draußen, da hättest du locker eine finden können, die das in den vier Wochen fertig stellt.

MaxiDt
Beitragsersteller
@ichbinhannes

Es gibt viele Werkstätten, jedoch ist es ein Leasingfahrzeug. Da geht man ungern in irgendwelche Werkstätte, besonders wegen Kulanz und Garantien. Solltest du aber als KFZ-Meister wissen :)

Du warst bei der HU

Dir wurde wegen schwerwiegender Mängel die Plakette versagt

Du hast vier Wochen zeit bekommen um die Mängel zu beseitigen

Schaffst Du es nicht, dann mußt Du eben nochmals die volle HU/AU durchlaufen mit vollen Gebühren

DAS ist seit jeher bekannt