Türzarge schräg, wie gerade machen?

9 Antworten

Nicht böse sein, aber so richtig erkennen kann man es nicht... Viel spricht auf jeden Fall dafür, dass die Wand extrem schräg ist, kann das sein? Hast Du eine richtige Wasserwage und könntest das mal überprüfen? Mich würde auch mal ein Foto von der kompletten Türe (ganze Höhe) sehen... Vielleicht ist das Türblatt auch verbogen?

Ganz davon abgesehen, wenn Handwerker murksen, müssen sie dafür gerade stehen. Wenn Du aber selbst Hand anlegen würdest, könntest Du selbst Probleme bekommen...

CharliePace
Beitragsersteller

Ich hab die Zarge einfach schräg eingebaut, es hätte mir auch auffallen müssen.

schwarzwaldkarl  08.09.2020, 18:33
@CharliePace

Die Zarge muss natürlich "im Wasser" sein, auch wenn die Wand krumm ist... Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Türblatt eine Wölbung hat... Wenn Du die Zierbekleidung mit Leim befestigt hat, bekommst Du beim Ausbau garantiert Probleme, das machen die Profis eher nicht, damit man das Element später nochmals ausbauen kann... Irgendwie hast Du hier Lehrgeld bezahlt...

xxfistexx  08.09.2020, 18:27

na selbst wenn die wand komplett hobbithaus wäre - man baut die zarge ja nicht an die wand ein, sondern auf waage und in den durchgang der wand. Also die zarge steht ja quasi nur im raum, oder schwebt im spalt zwischen zwei wänden. Die muss man ja trotzdem im wasser und lot ausrichten und nicht an der wand entlang. Dafür gibt es dann verkofferungen wenn es zu sehr krumm ist zwischen zarge und wand.

Recht hast du aber, gerade stehen müssen die in jedem fall wenn es eine reklamation gibt. Auch die arbeit eines handwerkers hat eine gewehrleistungspflicht und muss bei mängeln kostenfrei ausgebessert oder im kompletten zurück montiert werden.

schwarzwaldkarl  08.09.2020, 18:29
@xxfistexx

keine Angst, ich weiß wie man eine Zarge einbaut, aber man könnte hier den Eindruck gewinnen, dass das Türblatt verbogen ist... (Sichel)...

Habe gerade gelesen, dass der Fragesteller die Türe selbst eingebaut hat... ;-)

xxfistexx  08.09.2020, 18:35
@schwarzwaldkarl

ich hätte nicht geahnt das er sich selbst als mitglied des teams der fachidioten zählt.

sumpfbub  08.09.2020, 18:47
@xxfistexx

Gewehrleistung ist gut. Wie ist da die Maßeinheit - Kugeln pro Sekunde?

xxfistexx  08.09.2020, 18:54
@sumpfbub

tja, so sind die männer früher in den krieg geschickt worden - alle vom handwerk abgezogen ;)

  • Mussten am gewehr leisten, weil schlecht gearbeitet und so.. die guten durfte der betrieb behalten damals auf antrag mit nachweis.
sumpfbub  08.09.2020, 18:59
@xxfistexx

Handwerker waren schon immer die besseren Soldaten. Die können auch mal einen schiefen Lauf wieder geradebiegen. Heute braucht man die nicht mehr; da müssen Gamer ran. Im modernen Krieg sind die auch nach 50 Stunden an der Tastatur und Maus immer noch fit dank Dopings mit Red Bull...

xxfistexx  08.09.2020, 19:10
@sumpfbub

Hm naja nur Red Bull würde da auch nicht helfen, aber mit dopings kann ich mir das vorstellen. Heut zu tage kann man allerdings auch genau nur noch dort krieg führen, wo es Wlan und LTE netz gibt - darum hat man im libanon (ein kriegs geschandetes land) besseres internet als in deutschland und sogar teile der Sahara haben LTE netz falls man sich verirrt. Aber in der servicewüste deutschland, bekommst du nicht mal einen mitarbeiter vom mobilfunkanbieter an die strippe - WEIL du kein netz hast!

da würde ich es mal mit viel dampf probieren und schauen ob du mit gewichten irgendwie das türblatt gebogen bekommst - die zarge kannst du nur im kompletten raus nehmen und neu einsetzen, wenn die nicht kaputt gegangen ist. Nen türblatt ist da flexibler und erneuerbarer.

ganz schlecht, aber nicht unmöglich. die zarge muss wieder raus.

wenn die blende nicht auch mit bauschaum verklebt wurde, kann man sie vorsichtig entfernen und mit einem lang ausgezogenen teppichmesser den bauschaum zwischen wand und zarge durchtrennen.

dann vorsichtig mit einem langen stück holz und einem gummihammer die zarge wechselweise links und rechts rausklopfen und drauf achten, dass sie heil bleibt.

falls sie bricht, muss leider eine neue her.

den festen bauschaum entfernen, im baumarkt neben neuem schaum auch noch längs- und querspreizen besorgen, zarge mit wasserwaage gut ausrichten, mit den spreizen verkeilen und neu ausschäumen.

viel glück und erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CharliePace
Beitragsersteller

Danke, leider wurde alles mit Holzleim gut verklebt.

Vielleicht läßt sich das Türblatt über eine Einstellung der Angeln noch justieren?

CharliePace
Beitragsersteller

Ja da sind wir jetzt auch drauf gekommen und es passt etwas besser. Es ist weit entfernt von schön, aber die Tür lässt sich schliessen.

Möglichkeiten gibt es immer. Die Frage ist, wie aufwändig das ist. Wenn es nicht fachgerecht eingebaut wurde und das noch nicht lange her ist, solltest Du das reklamieren und auf Nachbesserung bestehen.

Wenn das nicht mehr möglich ist, kannst Du schauen, ob Du das obere bzw. untere Türband nach aussen bzw. innen verstellen kannst und dadurch den Winkel der Tür anpasst.