Muss man Türzargen zwingend abschleifen vor dem Lackieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschleifen solltest Du auf jeden Fall, damit der neue Lack gut haftet. Das kann man auch von Hand mit einem Schleifklotz machen. Ansonsten ist zu befürchten, dass die neue Lackierung sehr leicht abplatzt. Da Du von dunkel auf weiß gehst, würde ich zudem noch eine Grundierung empfehlen, bevor Du den weißen Lack aufträgst.

Simicke
Beitragsersteller

So nen Klotz und Schleifpapier hätte ich noch rumliegen. Also meinst Du, die Oberfläche griffig machen / anrauhen, oder den ganzen alten Lack runter?

germanils  16.08.2013, 11:29
@Simicke

Ersteres ;-) Die Oberfläche leicht anrauhen (mit feinem Schleifpapier, nicht grober als 320) und dann mit einem sauberen Lappen gut abwischen, bevor Du lackierst.

Simicke
Beitragsersteller
@germanils

:/ Dann muss es wohl sein... Danke :)

Du kannst die Türzargen und generell Lack von Türen auch mit Anlauger vorbereiten, wenn der Lack noch fest ist. Den Anlaufer gibt in Pulverform zum selber Anmischen. Das geht bequem, fast wie nur putzen. Hinterher gut mit klaren Wasser und Schwamm nachwischen. Helle Vorstreichfarbe würde ich als Grundierung empfehlen.