Türverriegelung von Waschmaschine knackt beim öffnen der Tür?
Wenn ich das Programm meiner Waschmaschine abbreche (vorher auf abpumpen gehe) und die Tür meiner Waschmaschine öffne, weil zuviel Wäsche drin ist und diese herausnehmen möchte oder etwas nachfüllen möchte, knackt manchmal das Signal der Türverkleidung im Sekundentakt bis ich die Tür wieder schließe, während die Tür geöffnet ist ! Sonst knackt sie nur, nachdem die Tür sicher verschlossen ist. Und dann auch nur einmalig.
Heißt das, dass dann Strom auf der Türverriegelung ist? Und wenn ja, wo? Im Riegel in der Tür oder im Schloss? Ist das gefährlich, wenn ich dagegen komme?
2 Antworten
Das klingt, als ob die Türverriegelung auch im geöffneten Zustand noch versucht, zu verriegeln.
Eine Möglichkeit ist, dass die Waschmaschine nach dem Programmabbruch die Türsensorik nicht sofort korrekt erkennt. In diesem Fall könnte die Steuerung weiterhin Signale an die Verriegelung senden, um die Tür zu schließen, obwohl sie bereits offen ist. Das würde erklären, warum das Schloss immer wieder nachregelt und dieses Knacken verursacht.
Könnte aber auch eine verzögerte Entriegelung oder ein mechanischer Defekt in der Türverriegelung sein. Manche Maschinen brauchen ein paar Sekunden, bis sie die Tür tatsächlich freigeben. Wenn der Verriegelungsmechanismus abgenutzt oder schwergängig ist, könnte es sein, dass die Maschine mehrmals versucht, ihn in eine bestimmte Position zu bringen, was das wiederholte Geräusch auslöst.
Die Türverriegelung arbeitet je nach Modell mit 230V oder 12V, sodass Strom auf dem Schlossmodul liegen könnte. Normalerweise sind diese Bauteile gut isoliert, sodass keine Gefahr besteht. Falls du doch einen Stromschlag bekommen solltest, dann liegt es wahrscheinlich an einer defekten Verriegelung!
Insgesamt ist das Knacken also nicht unbedingt gefährlich, aber es könnte auf einen sich anbahnenden Defekt hindeuten. Falls das Problem häufiger auftritt oder sich verstärkt, solltest du die Verriegelung genau unter die Lupe nehmen.
Im Türschloss liegt Netzspannung an, also im Schloss. Der Verschlussmechanismus (Metall an der Tür) steht aber im geschlossenen/offenen Zustand nicht unter Strom. Im Übrigen, an allen anderen Teilen innerhalb der Waschmaschine liegt auch Netzspannung an... Wenn in das Schloss kein Wasser kommt (größere Mengen), ist das auch ungefährlich, kleine Mengen Wasser würden nach unten ablaufen, sind auch nicht relevant.. Warum das klackt wenn die Tür offen ist, kann ich nicht sagen, da werden womöglich unterschiedliche Systeme je nach Hersteller / Preis des Geräts usw. verwendet.