Türstopper auf "halbverschlossen" stellen
Hallo!
neuerdings hat vielleicht irgendjemand anscheinend den schnappmechanismus des haustürschlosses derart eingestellt, dass die Türe ohne Schlüssel nicht mehr zu öffnen ist. Davor musste man nur leicht von außen dagegen drücken, und die tür "glitt" aus dem Schloss auf. Es ist glaub ich im Sinne aller meiner Mitbewohner und Mitwohnparteien, dass die Türe offen bleibt: wir könnten nicht einmal durch die Türe reinkommen, weil wir keinen Haustürschlüssel haben. (es gibt noch einen zweiten Zugang durch den Hof). Also falls das Problem der Schnapper ist - wie bekomm ich den wieder auf? so aufs erste rumrütteln und probieren hab ich keine Lösung gefunden. Da ist ne Schraub direkt drüber, aber wenn man an der rumschraubt, tut sich gar nichts, der "Schnapper" greift einwandfrei und die Türe ist und bleibt verschlossen. mayday! :) questionm.
2 Antworten
Auf diesem Bild ist ein sogenannter (E)-Öffner abgebildet: http://secure.effeff.de/images/catalog/effeff/jpg155/10037jpg155.jpg (der in deiner Tür kann ähnlich aussehen).
Dieser sitzt in dem Schließblech, dieses wiederrum im Rahmen der Türe. Wenn du das Bild genau betrachtest siehst du unter der oberen Schraube ein kleinen "Pin", diesen musst du hoch oder runterschieben.
Diesen kleinen Pin nennt man übrigens Tagesentriegelung.
Über dem Schnapper ist so ein kleiner Schieber. Den musst du mit dem Fingernagel runterdrücken oder hochschieben. Dann ist der Schnapper auf Durchgang gestellt.
Es ist übrigens immer wieder köstlich, die Leute die das nicht kennen dabei zu beobachten, wie sie dann versuchen die Türe mit Gewalt zuzuwerfen. :-)))
Ich meine den Schnapper der im Schließblech sitzt (und deren Fachnamen ich nicht kenne).
meinst du jetzt mit dem SChnapper das Ding, dass an der Hauswand befestigt ist, oder das andere Teil ( http://www.sicherheitstechnik.fermatec.de/lexikon-sicherheitstechnik/eingeschnappt.html)?